Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Klappentext:

>>Drei, vier Familien auf dem Lande<< sind der Stoff, aus dem Jane Austen ihr an Witz und Ironie reichen Weltbestseller schuf. In ihrem Roman >Stolz und Vorurteil<, entstanden 1796/1797, erschienen 1813, stehen die Bennets im Mittelpunkt, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen – wobei sich besonders die kluge und schöne Elizabeth als Problemfall erweist. Zwischen Aristokratenstolz und bürgerlichem Vorurteil schwankend, beginnt sich ein Heiratskarussell zu drehen, das erst nach vielen Komplikationen beim Happy End zum Stehen kommt.

Erster Satz:

“Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein alleinstehender Mann, der ein beträchtliches Vermögen besitzt, einer Frau bedarf.” (Seite 5)

Meinung:

„Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen ist mein erster Klassiker gewesen, den ich gelesen habe. Aber leider nicht sehr mein Geschmack. Mich haben noch nie Klassiker angetan und ich weiß auch nicht, ob ich noch mal eins lese nach diesem Flop.

Schon am Anfang des Buches hatte ich so meine Schwierigkeiten mich in das Buch einzufinden. Es war mir zu verwirrend, wer was ist und was jetzt eigentlich los ist. So ging ich dann aber auch schon voller Unlust ans Lesen. Ich musste mich durch viele Seiten kämpfen und wollte sogar schon aufgeben.

Es war für mich nicht spannend und verwirrend. Selbst der Schreibstil war nix für mich. Aber ich hab mich abgefunden und gedacht das liegt daran das, dass dein erster Klassiker ist. Dann habe ich das Buch für mehrere Wochen beiseitegelegt, da ich es einfach nicht lesen konnte. Es konnte mich einfach nicht begeistern mit den Protagonisten, Handlung usw.

Nach den paar Wochen probierte ich noch mal einen Versuch. Ich wollte unbedingt meinen ersten Klassiker lesen. Ich kämpfte mich durch die Seiten und schaffte es dann auch. Zum Schluss war es doch etwas spannender und die Handlung wurde wieder klarer für mich. Zum Schluss flogen die Seiten nur so für mich. Ich war dann auch sehr froh, als ich dann mit dem Buch fertig war.

Fazit:

Stolz und Vorurteil war leider nix für mich. Bin irgendwie sehr enttäuscht überhaupt von meinem ersten Klassiker, den ich gelesen habe. Die Handlung war mir viel zu anstrengend und konnte sie nicht so richtig durchblicken. Jetzt halte ich erst mal etwas Abstand von Klassiker!