Rezension

Story ganz gut, aber der Schreibstil...

Tote Wale - Sólveig Pálsdóttir

Tote Wale
von Sólveig Pálsdóttir

Bewertet mit 2.5 Sternen

In "Tote Wale" von Sólveig Pálsdóttir geht es um einige Morde bzw. Vorkommnisse, die auf den ersten Blick nicht zusammenhängen. Mit der Zeit kommt die Polizei jedoch dem Ursprung auf die Schliche...

Viel kann man zum Inhalt gar nicht sagen, der Klappentext gibt das schon gut wieder. 
An und für sich war die Story gar nicht schlecht, sogar relativ spannend. Was jedoch ein Problem war, war der Schreibstil. Ich hatte genau davor das neuste Buch von Yrsa Sigurdardottir gelesen und naja... zwischen ihrer Wortgewandtheit dem in diesem Buch liegen etliche Welten, was es diesem Buch leider sehr schwer gemacht hat, um mir zu gefallen - sprachlich gesehen. Es ist halt ziemlich einfach geschrieben, aber deswegen nicht gleich schlecht. Hätte ich es vor Yrsa oder mit mehr Abstand gelesen, hätte es mir sicher besser gefallen.

Fazit: Netter Islandkrimi, aber kein krasses Highlight, wenngleich die Thematik um die Wale natürlich ein sehr wichtiger Aspekt ist.