Rezension

Strahlende Liebe oder dunkle Versuchung...

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 4 Sternen

Länger schon mit geliebäugelt, fand Grischa durchs Stadtlesen zu mir...

Ich liebe Fantasy, auch wenn die Bücher sich oftmals stark ähneln, und einen vergleichbaren Plot haben. Nicht so bei Grischa! Denn dieses magisch- mystische Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat, hat es so noch nicht gegeben und mich genau deshalb so fasziniert und gefesselt. Ich wollte, nein ich MUSSTE einfach wissen, was das für ein Land, für ein Leben und Wesen sind, die Alina vertraut, dem Leser aber absolut unbekannt und rätselhaft sind.

Von den Charakteren hatte ich mir mehr erhofft, denn gerade Alina und Maljen scheinen zu Anfang flach und oberflächlich. Sie waren nicht unsympathisch, das nicht, aber wirkten eher wie Nebencharaktere, denn wie Hauptprotagonisten! Erfreulicherweise entwickelten sie sich im Laufe der Geschichte und so konnte ich Alina nach dem Entdecken ihrer Kräfte und Maljen nach Alinas Flucht doch noch ins Herz schließen, ihn anschmachten und mit Alina um ihn bangen ;) Der namenlose Dunkle hat es mir von Anfang an angetan, und ich kann Alinas Gefühle für ihn verstehen... denn dieses geheimnisvolle, mächtige übt eine irre Anziehung aus!

Der Schreibstil war flüssig und angenehm, nur in der Mitte fehlte mir die Spannung, da Alina wochenlang nur so daherlebt, nichts erreicht und auch sonst scheinbar nichts geschieht. Das Ende dafür war ein starker Showdown, den ich dann trotzdem nochmal lesen musste, da so viel auf einmal passierte, dass ich gar nicht mitkam xD

 

 

Fazit:

Gelungener Trilogieauftakt, der mit seinem ungewöhnlichen Setting und der Steigerung gegen Ende punktet, aber bezüglich Handlung und Charakteren noch ausbaufähig ist *-*

 

Kommentare

Ronja empfahl am 25. Mai 2016 um 12:43

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2015/05/grischa-goldene-flammen.html