Strandcafé Moikens und seine History

Das Dünencafe -

Das Dünencafe
von Sina Beerwald

Das Dünencafé
Ein Sylt-Roman von Sina Beerwald mit 528 Seiten, erschienen am 01.03.21 bei Knaur und Teil 2 der "Sylt-Saga"

Zum Inhalt:
Als der 2. Weltkrieg 1945 zu Ende ging, begann für die Wirtschaft eine schwere Zeit.
Trotz allem sollte das Strandcafé wieder im Glanz erscheinen.
Für Moiken als Geschäftsfrau nicht so einfach.
Dann taucht der Wasserbau-Ingenieur Adam von Baudissin auf. Beide sind voneinander fasziniert. Er soll das Jahrhundertbauwerk, einen Damm zum Festland, bauen.

Aber, Moiken hat Sorge um ihre Tochter in Berlin, die schwer erkrankte und beim Vater lebt. Das Wiedersehen mit ihrer großen Liebe reißt Wunden bei ihr auf...

Fazit:
Die Autorin Sina Beerwald bedient sich eines flüssigen Schreibstils.
Sie selbst lebt auf Sylt und somit kann sie die einzelnen Orte bild- und wahrhaft beschreiben.
Ganz interessant fand ich den historischen Teil, der dem Leser die Planung und den Bau des Hindenburgdammes vermittelt.
Ich selbst bin schon mit dem Zug aus Richtung Hamburg nach Westerland gefahren. Das war wirklich ein tolles Erlebnis!

Da es schon einen ersten Teil gab (den ich natürlich auch gelesen habe) und es nun den zweiten Teil der Geschichte gibt, wo noch offene Fragen geklärt werden müssen, freue ich mich natürlich schon auf das dritte Buch, ganz klar!

Insgesamt gesehen ein sehr interessanter Sylt-Roman, den ich gerne als lesenswert weiter empfehle und mit 5 Sternen bewerte.