Stranded - Im Bann des Sees (Bd.1) von Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees
von Kate Dylan

Rezension:

„Strande niemals auf dem Trockenen.“

Eine Regel, an die sich jeder Wandler zu seinem eigenen Schutz strikt zu halten hat. Denn Landbewohner sind gefährlich, brutal und voller Zorn gegen Mellie und ihresgleichen. Sie und Rynn geben tagtäglich alles für den Schutz ihrer geliebten Heimat, um einen erneuten Krieg zu verhindern. Doch ist das Beste in diesem Fall wirklich genug?

Ein Überfall zwingt Mellie schließlich dazu, die Anweisungen ihres Captains zu missachten: Sie strandet und verbringt eine Nacht an Land. Schrittweise kommt Mellie dort einer schrecklichen Wahrheit näher und lernt die Welt außerhalb des Wassers kennen. Sie muss sich ihren eigenen Gefühlen stellen und Entscheidungen treffen, die alles verändern ...

Meerjungfrauen, Sirenen, Nixen - schon immer haben mich fantastische Wasserwesen fasziniert, sodass ich ohne zu zögern zu Stranded - Im Bann des Sees, dem ersten Band einer neuen Fantasy-Buchreihe von Kate Dylan gegriffen habe.

In Astria, der geheimen Stadt im See, leben Wandler und Natürliche, denen die Fähigkeit fehlt, sich an Land zu wandeln. Leider wird das traumhafte Setting der Unterwasserstadt nicht völlig ausgeschöpft, da ein Großteil der Handlung an Land stattfindet. Dennoch ist die verborgene Stadt im Wasser eine faszinierende Kulisse, vor deren Hintergrund wir im ersten Band der Reihe bereits einen kleinen Einblick in das Leben der Bewohner erhalten.

Mellie und Rynn sind als Hauptprotagonisten ein absolutes Dreamteam. Sie stehen zueinander, unterstützen sich gegenseitig und spornen einander zu Höchstleistungen an Land an. Ihre Freundschaft scheint unzerbrechlich - und doch wird sie auf eine harte Probe gestellt, als Mellie eines Tages strandet. Sie lernt Caleb kennen, der ihr das Leben an Land zeigt. Zwei Welten prallen aufeinander und stürzen Mellie in ein Gefühlschaos.

Stranded - Im Bann des Sees bietet eine fesselnde Story mit wenig Überraschungen und einer geradlinigen, schnörkellosen Entwicklung, die einige Handlungsschritte vorhersehbar macht. Einfache, flüssige Formulierungen lassen die Zeit beim Lesen im Nu vergehen. In einigen Punkten hätte die Handlung für meinen Begriff komplexer sein dürfen, um noch tiefer in die Geheimnisse von Astria und der Seebewohner abtauchen zu können.

Im Jugendbuchbereich hat Kate Dylan sicherlich keine völlig neue Thematik aufgegriffen, dennoch eröffnet sich in Stranded - Im Bann des Sees eine verborgene magische Welt inmitten eines unscheinbaren Sees.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal