Strandlektüre

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Klüpfel und Kobr verlassen zum zweiten Mal die gewohnten bayerischen Krimi-Kluftinger-Pfade und kehren zu den Unverbesserlichen ins schöne Südfrankreich an die Cote d'Azur zurück. Das Lokalkolorit kommt ziemlich gut rüber und macht Lust auf Urlaub.

Sie führen die Geschichte nahtlos fort, man sollte also den ersten Teil tunlichst gelesen haben, denn sonst entgeht einem die ein oder andere Pointe. Überhaupt lebt das Buch von skurilen Figuren und einer gehörigen Dosis Humor und Augenzwinkern. Der Plot ist denkbar schräg und für meinen Geschmack tatsächlich ein wenig zu überzogen. Es erinnert ein wenig an eine Klamotte ala Luis de Funes und als solche fehlte ihr die Spannung und die wirkliche Krimihandlung.

Für meinen Geschmack war der erste Band der bessere und ich habe diesen Folgeteil eher als leichte seichte Strandlektüre gelesen.