Strange.... Fungus der Bogeyman

Fungus the Bogeyman - Raymond Briggs

Fungus the Bogeyman
von Raymond Briggs

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt. Es ist in englischer Sprache geschrieben und wie ein Comic aufgemacht.

Tja, was soll man sagen. Wir erfahren hier alles über die Gattung "Bogeyman". Das sind ganz fies ekelige Kreaturen, die in der Unterwelt leben. Sie fühlen sich nur wohl, wenn alles an ihnen feucht und matschig ist.

Sie mögen kein Licht und außerdem essen sie am liebsten verdorbenes und Schleim ist ihr Lieblingsgetränk.

Außerdem erfahren wir über die Arbeit, der die Bogeys nachgehen. Und nur so viel sei verraten: Sie sind der Grund warum wir uns nachts fürchten.

Aber Fungus, der Bogeyman, den wir durch dieses Buch begleiten,  stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen.

Wird er geläutert und die Spukerei des Nachts aufhören? Oder bleibt alles beim Alten?

Das wird nicht verraten.

Das Buch wimmelt von neuartigen englischen Begriffen aus der Oberwelt (Wir sind für die Bogeymen die "Drycleaners"), die auf Bogey Art umgewandelt wurden. Immer angelehnt an die normalen Worte.

Ich habe viele für mich fremde englische alltagsgebräuchliche Begriffe gefunden. Das Buch inspiriert also neue Worte zu lernen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich viele Worte zwar im Zusammenhang verstehe, sie aber gar nicht wörtlich übersetzen kann.

Für wen ist das Buch?

Tja, keine Ahnung. Vielleicht ist es ein nettes Kinderbuch für englischsprachige Kinder.Vielleicht ist es aber auch ein prima Geschenkbuch für einen schludrigen, sich selbst vernachlässigenden Menschen, dem man mal sagen will, er solle sich waschen? (Natürlich sollte derjenige Spaß verstehen können).

Mein Fazit:

Es ist schon witzig die komplette Gegenwelt zu unserem Leben zu erfahren. (Wer mag schon schneckenschleim durchtränkte Bettwäsche?).

Aber so richtigen Tiefsinn kann man von diesem Comic nicht erwarten.

Trotzdem, wegen der Originalität, und der guten Aufmachung und Zeichnungen 4 Sterne.