Strapaziert ein wenig die Geduld, überrascht aber mit einem fulminanten Ende

Deine Wahrheit ist der Tod -

Deine Wahrheit ist der Tod
von Andrea A. Walter

Klara ist die Erbin eines angesehenen Weinguts in der romantischen Wachau. Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern gerät sie zunehmend in einen Strudel psychischer Probleme, aus denen ihr auch ihr liebender Ehegatte Jonas trotz aller Liebesbeweise nicht heraushelfen kann. Auch Halbschwester Marisa würde ihr gerne zur Seite stehen, streut dabei allerdings weitere, seltsame Zweifel, die Klara noch tiefer in die Krise stürzen.

Düstere Schatten schweben über dem Weinberg und anhand des Covers hatte ich daher mit reichlich Lokalkolorit gerechnet, hier wurde ich leider enttäuscht. Dafür hat sich Klaras Geschichte, die mit reichlich psychologischen Problemen gepflastert ist, ausführlich entwickelt. So ausführlich und detailreich, dass ich manchmal zu kämpfen hatte. Die Elemente eines Thrillers sind bestens erkennbar und bekannt, allerdings liest sich Klaras Kampf um Klarheit und Erkenntnis wirklich zäh. Man braucht etwas Durchhaltungsvermögen um dann den fulminanten, überraschenden Epilog genießen zu können.
Ein beachtliches Debüt, das sich lohnt, zu lesen! Für etwas Heurigenflair muss man einfach mit einem Glaserl Wein selber sorgen.