Rezension

Straßburger Mordfall

Straßburger Geheimnisse - Kommissar Sturnis erster Fall - Stefan Böhm

Straßburger Geheimnisse - Kommissar Sturnis erster Fall
von Stefan Böhm

Bewertet mit 3 Sternen

Eigentlich hatte der Leiter der Straßburger Mordkommission, Antoine Sturni, ja einen Ausflug in den Europapark mit seinem Sohn Christian planen wollen bei einem Essen in seinem Lieblingsrestaurant, doch dann kommt ein Mordfall dazwischen, der in die höchsten Kreise der EU führt und auch seine Ex-Ehefrau gerät ins Visier. Straßburg und auch eine Reise nach Brüssel, länderübergreifende Ermittlungen. Denn der Tote ist der Kabinettschef des Präsidenten der europäischen Kommission - und der wurde vergiftet.

Der Autor kennt sich aus im EU-"Dschungel". Antoine Sturni gerät meines Erachtens etwas zu klischeehaft, wie auch sein näheres Umfeld. Straßburg und das Elsaß machen Lust auf eine Reise und werden gut in die Geschichte eingebunden und haben an manchen Stellen schon die Qualität eines Reiseführers. Der Kriminalfall gerät dabei ein wenig in den Hintergrund.