Rezension

Streben nach Glück

Der größte Spaß, den wir je hatten
von Claire Lombardo

Bewertet mit 2 Sternen

~~Vierzig Jahre sind Marylin und David Sorenson inzwischen verheiratet und, wie es für ihre vier Töchter scheint, so glücklich, wie sie nie werden können. Wendy ist früh Witwe geworden und hat den Halt im Leben verloren, sie tröstet sich mit Alkohol und jungen Männern. Violet, eine erfolgreiche Prozessanwältin, hat vor 15 Jahren ihren Sohn Jonah zur Adoption freigegeben und nun steht er vor der Tür während Liza, eine der jüngsten Professorinnen der USA, ungewollt schwanger ist und nicht weiß, ob sie das Kind bekommen möchte. Auch die Jüngste der Schwestern, Grace, hat ihre Probleme.
Allen eint das Streben nach Glück und die Sorge, nie so zu werden wie ihre Eltern. Die Schreibweise, wie auch dieser Glückswunsch sind typisch amerikanisch, schließlich steht das Streben nach Glück sogar in deren Verfassung. Für mich ist das reichlich überzogen.