Streckenweise etwas zähflüssig

Der Fall Kallmann, 1 MP3-CD - Hakan Nesser

Der Fall Kallmann, 1 MP3-CD
von Håkan Nesser

Milieustudie mit einigen Längen

Nach einem schweren Schicksalsschlag möchte der Lehrer Leon Berger einen Neuanfang wagen.
Durch eine ehemalige Studienkollegin erfährt er von einer freien Stelle in der schwedischen Stadt K. Sein Vorgänger,der allseits beliebte Lehrer Eugen Kallmann ist plötzlich gestorben. War es ein Unglücksfall ?Oder wurde er ermordet?
Kurz nach seinem Dienstantritt findet er im Schreibtisch des verstorbenen Kollegen mehrere Tagebücher, in welchen er andeutet,einem unentdeckten Mord auf der Spur zu sein.

In wechselnden Kapiteln, jeweils in der Ich - Perspektive der verschiedenen Protagonisten geschrieben, wird die Geschichte sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart erzählt.
Obwohl den einzelnen Kapiteln immer der Name des Protagonisten, als auch die Jahreszahlen vorangestellt waren, fiel es nicht immer leicht, der Geschichte zu folgen.
Da die einzelnen Ereignisse sehr detailliert beschrieben wurden, gab es zwischendurch einige Längen,was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat.
Zum Schluss wartete der Autor mit einer Überraschung auf, die ich so auf keinen Fall erwartet hatte.

Fazit:

Obwohl ich nach der Beschreibung einen Krimi erwartet hatte, wurde ich von der interessanten Milieustudie gut unterhalten.
Ich vergebe vier von fünf Sternen.