Streitbarer Politiker mit unterhaltsamer Autobiographie

Ein Leben ist zu wenig - Gregor Gysi

Ein Leben ist zu wenig
von Gregor Gysi

Gregor Gysi, ehemaliger Vorsitzender der Linken, hat seine Autobigraphie geschrieben. Als Politiker mag er streitbar sein, aber als Autor hat er sein Leben wunderbar geschildert: kurzweilig, selbstkritisch und spannend.
Geboren 1948 hat Gysi das Nachkriegsdeutschland, die DDR, die Wiedervereinigung und die Bundesrepublik im neuen Jahrtausend erlebt und zu jedem Abschnitt weiß er spannende Geschichten aus seinem privaten und politischen Leben zu erzählen.
Genau diese Mischung macht das Buch so unterhaltsam. So erfährt man die Hintergründe seines politischen Lebens, Dinge über den Politzirkus im wiedervereinigten Deutschland, die man ansonsten kaum erfahren hätte.
Der Leser erfährt, wie aus dem jungen Rechtsanwalt Gysi der Politiker wurde und wie dieser sich dann durch die bisweilen harten Stürme des Politiklebens schlägt.
Besonders beeindruckt hat mich, dass Gysi Fehler offen zugibt - berufliche und private, denn seine Familie hat es mit dem immer arbeitenden Politiker nicht leicht gehabt.
Der Stil ist toll, denn Gysi hat einen trockenen Humor, der mich prima durch die 583 Seiten getragen hat. An den angebrachten Stellen bleibt der Ton aber sachlich und das ist auch gut so.
Empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für Politik und deren besondere Menschen interessieren.