Rezension

Strubbel der Streusalzstreuer - Zungenbrecher für Kinder im besten Bilderbuchalter

Paul klaut blaue Prickelbrause - Superfreche Zungenbrecher - ab 5 Jahren -

Paul klaut blaue Prickelbrause - Superfreche Zungenbrecher - ab 5 Jahren
von Steffi Korda

Bewertet mit 5 Sternen

Zwar klaut Paul mit endlos langer Trinkhalmkonstruktion blaue Prickelbrause - der Witz ist jedoch, dass man auf der gegenüberliegenden Buchseite Paula dabei zusehen kann, wie sie die frisch über einem Gasbrenner gebraute Brause aus Prickelkraut in Flaschen abfüllt. Ob Katzen am Kratzbüdchen Schlange sitzen, um von Kalle mit der langen Kratzzange bedient zu werden, oder ob das Fliegenpilzkind nölt, dass es Streifen möchte, für Bild- und Wortwitz ist in der Sammlung von Steffi Korda stets gesorgt. Schon aus 6 Wörtern lässt sich die erste Hälfte eines Zungenbrechers konstruieren. Und, wer hätte es gedacht, Zungenbrecherei ist offenbar eine Wissenschaft mit Unterkategorien, die es noch zu entdecken gilt.

Mit einem Zungenbrecher pro illustrierter Doppelseite richtet sich das querformatige Buch bereits an Kindergartenkinder im besten Bilderbuchalter, es macht aber auch Eltern und anderen Vorlesepersonen Spaß. Die wenigstens der gesammelten Zungenbrecher kannte ich vorher und radebreche immer noch von Strubbel, dem Streusalzstreuer …