Strukturiert

Verwende deine Jugend - Mareike Nieberding

Verwende deine Jugend
von Mareike Nieberding

Wofür die Autorin in ihrem Buch appelliert, ist eine Utopie, die sich wohl nie vollkommen erreichen lassen wird. Dafür sind die Menschen zu faul, engstirnig und egoistisch. Trotzdem ist der Idealismus der Autorin gut – sie versucht es wenigstens. Sie zeigt die Probleme auf, erklärt deren Ursprung und versucht zumindest Lösungen dafür zu präsentieren. Über die Umsetzbarkeit und den Nutzen dieser Verbesserungsvorschläge lässt sich diskutieren – „geh wählen“ ist kein Allheilmittel für die Differenzen, die Politik und Jugend miteinander haben.

Ebenso diskutabel sind auch die persönlichen politischen Ansichten der Autorin. Ich denke, sie möchte so bewusst eine Debatte provozieren, trotzdem hatte ich stellenweise den Eindruck ihre Meinung wird mir aufgedrängt. Als müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich anders denke.

Sieht man aber über diese Differenzen mit guter demokratischer Toleranz und Akzeptanz hinweg, hält das Buch einige interessante Fakten für seine Leser bereit. Zwar erfährt man keine bahnbrechenden Neuigkeiten, das meiste davon ist zumindest den meisten bereits klar, aber die Leistung, die die Autorin erbringt ist Strukturierung. Sie ordnet die Informationen, setzt sie zueinander in Beziehung und zieht schließlich eine Konklusion daraus.