Strukturiert und reflektiert

Abiturwissen Geschichte - Walter Göbel

Abiturwissen Geschichte: Das Dritte Reich
von Walter Göbel

Weil ich mich auf mein Abitur in Geschichte vorbereiten muss, habe ich dieses Buch gelesen und es definitiv nicht bereut. Es stellt gut die damaligen Verhältnisse dar und liefert auch Erklärungsansätze, wie sich alles in diese Richtung entwickeln konnte. Als Leser bekommt man einen umfassenden Einblick in die Vorgeschichte, den Nationalsozialismus selbst und die darauf folgende Vergangenheitsbewältigung.

Dank der Zeitstrahlen und kurzen prägnanten Übersichten am Ende eines jeden Kapitels ist es sehr einfach, das Gelesene zu behalten und auch zu reflektieren. Auch durch Zitate, die das Gelernte untermauern, wird das Ganze viel interessanter.

Sehr gut an diesem Buch hat mir vor allem gefallen, dass der Nationalsozialismus niemals durch Euphemismen verschönt oder relativiert wurde. Der Autor enthält sich eines Urteils, wodurch das Thema auch mit einer angemessenen Distanz behandelt wird.

Auch wegen des fließenden Übergangs, der in dem Buch immer wieder aufgegriffen wird, fällt die eigene Meinungsbildung selbst sehr leicht. Nie hat man das Gefühl, dass einem eine aufgedrängt wird. Manche Bereiche fand ich etwas oberflächlich behandelt, da es aber einen guten Einblick in den Themenbereich gibt, gebe ich dennoch beinahe volle Punktzahl. :)