Rezension

Strunks sezierender Blick auf uns

Das Teemännchen - Heinz Strunk

Das Teemännchen
von Heinz Strunk

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ihr fühlt euch jung, enthusiastisch, voller Pläne? Ich denkt, alles sitzt am richtigen Platz und euer gutes Aussehen entspricht in keiner Weise eurem wahren Alter? Dann setzt euch nicht dem vernichtenden Blick von Heinz Strunk und seinem Buch "Das Teemännchen" aus. Dort hat er nämlich seine Umwelt mit entlarvender Genauigkeit auseinandergenommen. Alkohol, Übergewicht, Einsamkeit, Probleme mit dem Sex, keine menschliche Qual ist ihm fremd oder tabu. Präzise bringt er alles ohne überflüssige Worte auf den Punkt. Und wenn seine Geschichten nur 5 Sätze lang sind, so ist doch alles gesagt und der Leser findet nur mit eigenen Bildern im Kopf Erlösung - oft genug aber nicht mal das.

Diese Kurzgeschichtensammlung ist minimalistisch, absurd und doch allzu vertraut. Man muss nur den Mut aufbringen, diese klaren Worte zu lesen!