Struwwelpeter reloaded

Todesfrist - Andreas Gruber

Todesfrist
von Andreas Gruber

Dieser Thriller hat alles was man sich nur wünschen kann - tolle Charaktere, Spannung bis zum Ende u. ein actionreiches Finale.

Dieser äußerst gelungene Psychothriller ist in mehrere Handlungssträngen aufgebaut. Jeder Einzelne für sich beinhaltet eine extreme Spannung und man kann es nicht erwarten zu wissen wie es weitergeht. Das war für mich überraschend, da es normalerweise immer den einen oder anderen Handlungsstrang gibt, über den man mal gut und gerne hinweglesen möchte.
Nicht so bei "Todesfrist", wo sich der Spannungsbogen von Anfang bis Ende hält und durch jeden Handlungsstrang zieht.

Die Hauptprotagonisten sind gut herausgearbeitet und trotz ihrer Ecken und Kanten (oder gerade deshalb) sympathisch.
Vor allem liebe ich diesen kiffenden Genie Maarten Sneijder - entschuldigung,  ich meine natürlich Maarten S. Sneijder, dessen Sarkasmus mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Hier versteckt sich der typisch österreichische schwarze und trockene Humor. Er hat das Zeug zu einem richtigen Kult-Ermittler zu werden.

Des Weiteren bringt der Autor gut recherchiertes Fachwissen im Bereich Psychologie und Forensik mit, dass dem Thriller Authentizität verleiht. Der flüssige Schreibstil rundet das Ganze ab.

Fazit:
Das Buch hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Einmal angefangen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich habe mit diesem Thriller einen neuen Lieblingsautor entdeckt und hoffe, dass es noch mehr von diesem Ermittlerteam zu lesen geben wird.
Absolute Leseempfehlung!!