Stürmischer und eiskalter Showdown

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Zieht euch warm an … es wird spannend und mörderisch kalt.

„Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …“

Schreibstil/Art:
Wegen den anschaulichen Beschreibungen fühlte ich mich stellenweise selbst eingeschneit und gefangen. Das Setting kann meiner Meinung nach deshalb nicht besser gewählt sein. Aber auch die zum Teil versnobte und „perfekte“ Gruppe rundete das Gesamtbild stimmig ab. Niemand macht sich von außen betrachtet die Finger schmutzig - der Schein trügt und das nicht nur einmal!

Je mehr man erfahren hat, desto bedrohlicher wurde auch die Stimmung. Die Informationen erhält man ausschließlich von Erin und Liz. Die ausweglose Situation war oftmals kaum auszuhalten. Viele gut durchdachte Details sind perfekt eingebettet.

Fazit:
Ein Thriller mit einer beklemmenden und ausweglosen Situation und einem stürmischen Showdown.

Meine Sorge, ich würde bei all den Beteiligten durcheinander kommen war völlig unbegründet. Eine bunte und vielfältige Charakterisierung ist Ruth Ware auf jeden Fall gelungen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt war für mich schnell klar wer der/die Täter:in ist. In manchen Momenten hätte ich mir deshalb noch einige knifflige und rätselhafte Szenarien gewünscht.
Die Auflösung und der finale Schlagabtausch ließen mich dennoch nicht durchatmen, zieht euch daher warm an …. es wird spannend und mörderisch kalt.