Stumme Schreie

Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
von Amy Harmon

Lark ist gerade fünf Jahre alt, als sie mit ansehen muss, wie ihre Mutter vom König ermordet wird, weil sie Magie beherrscht und Magie verboten ist. Mit ihrem letzten Atemzug nimmt sie ihrer Tochter die Stimme, denn Magie funktioniert nur über Worte und verflucht den König und dessen Sohn. Fünfzehn Jahre später gerät Lark in die Gefangenschaft des jetzigen Königs, des damaligen Prinzen Tiras. Tiras hat ein Problem, von dem keiner erfahren darf - auch er trägt Magie in sich, eine, die ihn zu einem Adler wandeln lässt. Und dann ist da noch diese unbeschreibliche Gefahr der Vogelmenschen, welche das Königreich angreifen und drohen, das Land in Chaos zu stürzen. Lark muss ihre Stimme wiederfinden, oder alles ist verloren.

Mal wieder ein Buch, das echt viel Potenzial besäße, wenn ein vernünftiges Lektorat für durchweg nachvollziehbare Handlungen gesorgt hätte. Der Schreibstil ist nämlich richtig gut, gerade angemessen für eine erwachsen märchenhafte Story, fast schon poetisch. Aber mal davon abgesehen, dass vieles vorhersehbar ist, ergeben manche Sachen auch einfach keinen Sinn. Zum Beispiel die Sache mit Tiras' Vater, die zum Schluss herauskommt und schwer ohne Spoilern zu erklären ist. Auch manche der Lords, die immer gegen Magie hetzen, erscheinen mir unnatürlich, andersrum ergäbe es mehr Sinn. Dadurch bekam man das Gefühl, dass einfach für Konfliktpotenzial gesorgt werden sollte, ob es passt oder nicht. Schade, weil mir auch einige der Ideen gut gefallen haben, weil sie auf gewisse Art neu waren. Vielleicht werden diese Kinderkrankheiten im zweiten Band beseitigt, wahrscheinlich aber nicht, Hauptsache romantisch.
Randnotiz zum Schluss: Was für ein abscheuliches Cover!