Stumme Schuld - super, mit 'Einschränkung

Stumme Schuld
von Nima T. Decker

Vom Thema her, ein wirklich beklemmender Psychothriller, mit unvorstellbaren Grausamkeiten, und einer Gewaltspirale die in der Katastrophe endet.

Stumme Schuld, von Nima T. Decker

Cover:

Passend zum Inhalt: in einem einzigen Moment zerspringt alles in Tausend Scherben.

Die junge Kriminalpsychologin Lea Lindman wird aufs Präsidium gerufen.

Keiner sagt ihr weshalb und was passiert ist. Im Gegenteil, das ist die Voraussetzung, dass sie am heutigen Tag noch nichts in den Medien gelesen hat.

Sie soll einen harmlos wirkenden Jungen, Tommy, zum reden bringen. Lea schafft es.

Er erzählt seine Geschichte: Ein Alptraum breitet sich vor ihr aus.

Eine unglaubliche Geschichte die Tommy hier erzählt und um nicht zu Spoilern, gehe ich gar nicht weiter drauf ein.

Es ist ein einziger Horror und mir stellen sich teilweise die Haare zu Berger.

Es gibt wirklich grausame und brutale Szenen, nichts für schwache Nerven.

Doch ich bin auch hin und hergerissen. Irgendwo ab der Mitte wird das Schema zu deutlich, Grausamkeit wird an Grausamkeit gehängt und irgendwie wird somit sehr gewollt auf die Tränendrüse gedrückt.

Es war mir dann zu vorhersehbar und zeitweise auch zu konstruiert, obwohl das Thema sehr realistisch und leider auch aktuell ist.

Viele Dialoge,  Abläufe und Handlungen empfand ich oft steif und unglaubwürdig, zu viele Klischees wurden eingebaut.

Vor allem hat mich der Aufbau der Geschichte mit Lea irritiert.

Sie wird da ins Kalte Wasser geworfen ohne Infos zu bekommen? Fand ich unglaubwürdig.

Für mich hätte man das anders aufbauen können, so einen Rückblick für Tommy selber oder so….

Autor:

Nima T. Decker ist ein deutsch-italienischer Schriftsteller. Er wurde 1993 in Südtirol geboren und ist dort aufgewachsen. Zurzeit lebt er in Österreich, wo er seinem Studium nachgeht und an seinen weiteren Romanen arbeitet. Nima begeistert sich für aufwühlende Geschichten und Charaktere – und möchte seine Leser daran teilhaben lassen.

Mein Fazit:

Von mir  4 Sterne