Stummes Opfer

Stummes Opfer: Thriller -

Stummes Opfer: Thriller
von Catherine Shepherd

Zons Gegenwart: In dem neu eröffneten Archiv er Stadt werden zwei eingemauerte Leichen gefunden. Kommissar Oliver Bergmann findet bei den Toten ein Siegel und schnell wird ihm klar, dass es sich bei dem Täter um einen gefährlichen Serienmörder handelt. Für Oliver und sein Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, welcher schier aussichtslos erschient.

Zons Anfang 1500: Mehrere Bettlerinnen verschwinden spurlos. Als eine der vermissten Frauen tot aufgefunden wird, wird klar, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt und die anderen Bettlerinnen in großer Gefahr schweben. Bastian Mühlenberg beginnt auf Hochtouren zu ermitteln und beginnt die schwierige Suche nach dem Täter.

Wieder einmal ist es meiner Lieblingsautorin dieses Genres gelungen einen absoluten Mustread Thriller zu verfassen. Neben nervenzerreißend hoher Spannung gibt es auch schockierende Offenbarungen, unerwartete Wendungen und liebenswürdige Protagonisten in deren Leben der Leser Einblick bekommt. Bereits im ersten Kapitel wird die Spannung aufgebaut und von da an konstant hoch gehalten, was nicht zuletzt daran liegt, dass sich immer ein Kapitel rund um die aktuellen Ermittlungen und ein Kapitel rund um jene Ermittlungen in der Vergangenheit abwechseln. Hier gefällt mir besonders gut, dass gerade die Dialoge an die jeweilige Zeit angepasst sind und somit besonders authentisch wirken. Aufgrund des bildgewaltigen Schreibstils beschert der Thriller seiner Leserschaft großes Kopfkino und schlaflose Nächte. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und musste gerade das Ende mit dem actionreichen Showdown in einem Rutsch durchlesen.

Aber auch in Bezug auf die ProtagonistInnen kann Catherine Shepherd einmal mehr ihr Ausnahmekönnen ausspielen. Gerade Bastian und Oliver sind unfassbar authentisch, liebenswürdig und der Leser muss daher mit ihnen mitfiebern. Die Einblicke in ihr Leben und die Gefühlswelt lassen sie besodners glaubwürdig und menschlich erscheinen. Dennoch wird hier immer die perfekte Balance gefunden, weshalb die Spannung nie unter den Ausflügen in das Privatlebend er Ermittler leidet.

FAZIT:
 „Stummes Opfer“ ist einmal mehr ein rundum gelungener Thriller, welcher großes Kopfkino, nervenzerreißende Spannung und einen bildgewaltigen Schreibstil mit liebenswürdigen Charakteren verbindet. Catherine Shepherd stellt einmal mehr unter Beweis, dass sie absolut zu Recht zu meinen Lieblingsautorinnen dieses Genres zählt. Ich vergebe daher 5 Sterne und eine Leseempfehlung! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin!