"Sturmherz" - eine Geschichte, voller Liebe geschrieben.

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Als Alexa Petri von Berlin nach Hamburg fährt, da ihre Mutter mit einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt, ahnt sie noch nicht, wie dieser Besuch ihr Leben ändern wird. Die 38-Jährige hat einen tollen Job als Literaturagentin, ihre Mutter führt einen alteingesessenen Buchladen. Das Verhältnis beider zueinander ist ein Leben lang schon sehr schwierig. Als Alexa elf Jahre alt war, verließ die Mutter sie und den Vater für wenige Monate. Als sie danach wieder kam, war Cornelia eine andere. Unnahbar geworden.
In der Wohnung der Mutter findet Alexa Unterlagen, die darauf hinweisen, dass Cornelia einen anderen als den Vater liebte. Unerwartet taucht in der Buchhandlung ein Amerikaner auf, dessen Vater ein berühmter Schriftsteller ist. Nach und nach fangen sie an, die Verbindungsstücke der beiden Elternteile zu einem Gesamtstück zusammenzufügen.
Die Geschichte wird auf drei Zeitebenen erzählt. Wie die Sturmflut 1962 Cornelias Leben in eine nichtgewollte Richtung lenkt, ist zwar ausschlaggebend für die Handlung, aber auf die gesamte Naturkatastrophe wird nicht zu intensiv eingegangen. Desweiteren wird das Thema Patientenverfügung aufgegriffen, da Cornelia nach dem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann. Hier muss nunmehr Alexa Entscheidungen treffen. Der Umgang mit Menschen, die einen zwar nahe stehen, aber dennoch unüberwindbare Kluften vorhanden sind.
Ich kannte von der Autorin bislang nur "Die Schmetterlingsinsel", was mich wirklich begeistert hat. Auf "Sturmherz" habe ich zurückgegriffen, da gerade diese Sturmflut von 1962 im vergangenen Jahr, nach 55 Jahren im Fernsehen immer wieder aufgegriffen wurde. Hier hat Corina Boman wiederum einen Roman geschrieben, bei der die Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit eine große Rolle spielt. Der Schreibstil ist flüssig und schon von den ersten Seiten an ist man mitten drin. Das ist reinstes Kopfkino, was sich da vor Augen abspielt. Die Schilderungen über die Sturmflut, das Leben der damaligen Zeit - es ist ein Buch, dass mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt.  Die Figuren sind gut gezeichnet, authentisch.
"Sturmherz" - eine Geschichte, in der man das Herzblut der Autorin spürt. Es ist nicht nur die Lebensgeschichte der Protagonisten, es ist die gesamte Zeitreise, die mich fasziniert hat..