Sturmkönige 02, Wunschkrieg: Guter Lückenfüller vorm Finale

Die Sturmkönige - Wunschkrieg - Kai Meyer

Die Sturmkönige - Wunschkrieg
von Kai Meyer

Der zweite Teil der Sturmkönige, Wunschkrieg, spielt auf der einen Seite in Bagdad, wo wir viele neue Charaktere und Handlungsstränge kennenlernen und auf der anderen Seite in der Wüste, wo Junis hinter dem Geheimnis der Sturmkönige versucht zu gelangen.

Obwohl ich die Fortsetzung gut bewertet habe, habe ich dennoch einen Kritikpunkt, den ich loswerden möchte: Die Charaktere. Immer wieder stolpere ich über ihre Aussagen, Handlungen oder Empfindungen. So lässt mich zum Beispiel die Liebesgeschichte zwischen Tarik und Sabatea völlig kalt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich bereits im ersten Band nicht nachvollziehen konnte WOHER diese Gefühle füreinander auf einmal  kamen.

Ein Flug durch die Wüste, klar Gefahren die man gemeinsam bewältigen muss, ABER mit Junis an Sabateas Seite UND mit der Trauerbewältigung von Maryam, die Tarik schwer gezeichnet hatte, über die er aber, ach nee plötzlich, wieder hinweg ist. Na gut. Ich musste mich mit der Liebesgeschichte abfinden und so nach und nach gewöhnt man sich vielleicht auch daran, denn zum Glück ist Meyer nicht kitschig.

Aber wenn er Tarik als Schmuggler und gleichzeitig als Krieger in einem Satz bezeichnet, dann musste ich schon auflachen. Gewollt und nicht gekonnt, so auch Sabatea. Sie soll wortgewandt sein, die Menschen in ihrer Umgebung perfekt täuschen können und ihre Fäden wie eine Spinne ziehen. Man liest diese Beschreibungen und denkt sich: Nö. Für mich war Sabatea null rätselhaft, wie Meyer sie gerne aussehen lassen würde.

Ich war nicht immer d’accord mit Meyers Figurenbeschreibungen, weil es teilweise bei mir einfach nicht ankam. Nichtsdestotrotz ist Wunschkrieg eine gelungene Fortsetzung, die schlicht und ergreifend eine fantastische Welt beschreibt. Ich bin einfach sehr von der Idee begeistert, die gut umgesetzt wurde und die viele wunderbare Details besitzt. Die Story ist spannend, hat das gewisse Etwas und einen guten Handlungsstrang und verdient trotz meiner Kritik 4 Sternchen.

„Ich bin Magie. Ich bin Teil dessen, das alles beenden wird.“