Sturmnacht

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht - Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden 01. Sturmnacht
von Jim Butcher

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen...

Meine Meinung

„Sturmnacht“ ist der erste Teil der Reihe um Harry Dresden. Ich muss ehrlich sagen, ich war wirklich sehr gespannt wie mir diese Reihe gefallen wird, weil sie doch sehr viele Fans hat.

Anfangs hab ich ein wenig braucht, bis ich mich in der Geschichte zu recht gefunden habe, weil Harry ist doch schon sehr spezieller Vogel. Ich hatte bei ihm einfach den typischen Helden erwartet, aber er ist eigentlich das genaue Gegenteil. In einer brenzligen Situation denkt er erst immer darüber nach, erst sich selbst in Sicherheit zu bringen, als das Fräulein in Nöten. Was ich sehr erfrischend fand und sympathisch fand, weil zum Schluss kämpft er dann doch und gewinnt.

Die Geschichte strotzt nur so vor skurrilen Dingen und ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht, wie z. B. von Bob. Er ist ein Luftgeist und wohn in einem Totenschädel in Harrys Keller Labor. Die Wortgefecht zwischen ihm und Harry waren einfach zum kaputt lachen.

In diesem Buch trifft man auf so viele magische Wesen, wie Elfen, Geister, Dämonen, Vampire und eigentlich ganz nette Drogenbosse O.o

Bei diesem Buch hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, denn es hat alles was ein guter Fantasy Roman braucht, einen sympathischen Held (oder in diesem Fall einen Harry Dresden, der Antiheld persönlich), Humor, Spannung, Action, Magie, magische Wesen und bestialische Mordfälle.

Dieses Hörbuch hat natürlich auch der Sprecher David Nathan zu einem tollen Hörerlebnis gemacht. Seine Stimme passt einfach perfekt zu Harry und er konnte einfach perfekt die ganzen Emotionen der einzelnen Charaktere einfangen in den verschiedensten Situationen.

Er gehört einfach zu den besten Hörbuchsprechern.

Fazit

Ein toller und spannender Auftakt zu einer Reihe, die mich wirklich überrascht und mitgerissen hat. Ich freue mich auf die nächsten Bände um Harry Dresden und ich hoffe auch diese wird David Nathan sprechen. Von mir gibt es für dieses Hörerlebnis 4,5 von 5 Sternen.