Sturz der Titanen

Sturz der Titanen - Ken Follett

Sturz der Titanen
von Ken Follett

Die Geschichte beginnt im Jahr 1911 in England an William Williams, genannt Billy Twice, 13. Geburtstag. Denn an diesem Tag ändert sich Billys Leben - es ist seiner erster Arbeitstag - er wird, wie sein Vater und sein Großvater vor ihm unter Tage arbeiten.

Seine ältere Schwester Ethel arbeitet für Earl Fitzherbert, genannt Fitz, dem auch die Grube gehört. Sein Vater, Gewerkschaftsvorsitzender, macht hingegen dem Earl und dem Grubenleiter nur Ärger.

Während eines Verhältnisses mit dem Earl wird Ethel schwanger. Sie wird entlassen und von ihrem Vater verstoßen. Jedoch zwingt sie Fitz dazu, ihr ein Haus in London zu kaufen, damit sie wenigstens ein Dach über dem Kopf hat. Fitz stimmt dem Vorschlag zu, um einen Skandal zu vermeiden, denn auch seine Frau, Fürstin Bea, eine gebürtige Russin, ist schwanger und hat bereits ein Kind verloren.

Earl Fitzherbert hat eine Schwestern namens Maud. Diese setzt sich aktiv in der Politik und später für das Wahlrecht und die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft ein. Trotz aller Traditionen duldet Fitz die Ansichten seiner Schwester. Später schließt sich auch Ethel diesem Kampf an, denn auch sie findet es unerträglich, dass Frauen so gut wie gar keine Rechte haben.

Fürstin Bea hat teilweise recht grausame Züge an sich, sie schlägt die Dienstboten und bekommt wahre Tobsuchtsanfälle. Dies war jedoch in Russland, wo sie geboren und aufgewachsen ist normal, u. a. hat Bea in ihrer Jugend zusammen mit ihrem Bruder Andrej mitangesehen, wie 3 Bauern gehängt wurden, nur weil sie Land für sich gefordert hatten.

Gregory und Lew sind Söhne eines dieser Bauern. Sie hassen die Fürstenfamilie, denn nach dem Tod des Vaters mussten sie zusammen mit ihrer Mutter in die Stadt gehen, um zu versuchen Arbeit zu bekommen. Bei einer Protestbewegung wird die Mutter erschossen, Gregory und Lew, zu diesem Zeitpunkt 16 und 11 Jahre alt, bleiben allein zurück. Gemeinsam schlagen sie sich durch, wobei Gregory den Traum hat, nach Amerika auszuwandern, Lew hingegen, möchte am liebensten nur dem harten Leben entkommen.

Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und ihrer aller Leben wird sich durch dieses Ereignis monumental verändern ...

Ein wahres Epos hat Ken Follett hier abgeliefert. Eine Geschichte über die Entstehung des 1. Weltkrieges und wie sich dieser auf die Leben in verschiedenen Gesellschaftsschichten und Ländern auswirkte. Mir hat die Geschichte gut gefallen, wobei ich jedoch einen kleinen Abstrich machen musste. Es wurde aus meiner Sicht etwas zu sehr auf die Politik eingegangen, an bestimmten Stellen hätte ich mir mehr Nähe zu den Protagonisten gewünscht. Die Protagonisten an sich zeichen sich jedoch doch sehr viel Tiefe aus.