Sturz in eine andere Welt

Nebelwind - Marlen May

Nebelwind
von Marlen May

INHALT:

Alyssa ist ein ganz normales junges Mädchen, mit den dazugehörigen Träumen und Sorgen, bis eines Tages etwas Unglaubliches geschieht. Nach einem Sturz findet sie sich plötzlich in einer anderen Welt wieder: Makára, das Land hinter den Nebeln. Dieses ist mit Magie durchzogen und Alyssa lernt schnell, dass hier selbst wunderschöne Blumen mit Zähnen bewehrt sein können. Doch auch sie selbst scheint sich in dieser neuen Umgebung zu verändern. Tief in sich spürt sie etwas, dass sie mit dieser Welt verbindet und darauf wartet zu erwachen. Doch dies zieht ungeahnte Konsequenzen nach sich, genau wie ihre Gefühle für einen jungen Kämpfer, der ihr Herz in einen Kolibri verwandelt…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Nebelwind ist für mich schön und auch stimmig gestaltet. Besonders gefallen mir die kleinen Details, z. B. die Darstellung des "N" und "D" im Titel. Aus der Ferne wirkt es für mich leider weniger und ich überlege ob es mir noch besser gefallen hätte, wenn es nicht glänzend, sondern matt wäre. Das Papier der Seiten ist stabil und hat für mich eine gute Qualität. Das Format ist etwas größer als ein normales Taschenbuch. Schrift und Zeilenabstand sind nicht zu klein und zusammen mit dem flüssigen Schreibstil lässt es sich leicht lesen. Allerdings sind mir gerade zu Beginn doch so einige Fehler (Formulierungen, Rechtschreibfehler, Kommasetzung, etc.) aufgefallen, die bei mir das Leseerlebnis schon getrübt haben. Darum ziehe ich hier auch einen halben Punkt ab. Marlen May hat dazu in der Leserunde aber erwähnt, dass die Neuauflage davon bereinigt sein wird! Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und hatte somit kein professionelles Lektorat. An sich ist es angenehm in ca. 20 Kapitel aufgeteilt. Am Anfang beinhaltet Nebelwind eine Karte, am Ende ein Glossar.

Am Anfang muss ich sagen hatte ich gerade mit Alyssa so einige Schwierigkeiten – und dadurch auch in die Geschichte hinein zu kommen. Durch ihre Augen wird die Geschichte erzählt und mir war der Beginn nicht ausführlich genug. Wichtige Erkenntnisse wurden mir zu schnell und unrealistisch eingeführt. Ich war Alyssa als Hauptfigur so überhaupt nicht nahe. Aber spätestens nachdem sie in der neuen Welt angekommen ist hat sich dies sehr gebessert. Ich war ihr als Protagonistin näher und viele Nebencharaktere haben die Erzählung um sie herum bereichert. Bei manchen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber es handelt sich hier auch um den 1. Teil einer Trilogie. Eine fantastische kleine Gestalt hat es mir allerdings besonders angetan! Von den magischen Wesen und Gewächsen in Makára würde ich gerne noch mehr erfahren. Auch das politische und rechtliche System scheint spannend. Wie schon im Klappentext angedeutet spielt auch Romantik eine gewisse Rolle. Für mich hat dies jedoch nicht überhandgenommen, so dass es nicht störend war.

Die Geschichte an sich hat im Laufe der Handlung sehr an Fahrt aufgenommen und gegen Ende war es extrem spannend! Einiges im Buch war für mich sehr überraschend, anderes konnte ich dann etwas vorausahnen. Auch beim Ende war ich mir relativ sicher wo wir landen würden. Nichts desto trotz habe ich mitgefiebert und stehe jetzt mit einem fiesen Cliffhanger und vielen Fragen im Kopf da! Der nächste Teil ist wohl für Herbst 2019 geplant.

FAZIT:

Ein fantasievoller Auftaktband zu einer Trilogie, die sowohl in unserer, als auch einer fremden Welt spielt. Die Magie darin hat mir sehr gut gefallen, die Fehler im Text mich doch gestört. Für mich ist es ein guter und auch spannender Start, der an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig ist.