Sturzflug ins Abenteuer

Die Greifenreiterin 1 - Sabine Schulter

Die Greifenreiterin 1
von Sabine Schulter

Zusammen mit ihrem Greifen Ferril bildet die junge Reiterin Rayna ein Team und gerät direkt bei ihrem ersten Auftrag in Gefangenschaft. Die Geschichte wird meistens aus Raynas Perspektive erzählt, ab und zu gibt es aber auch ein Kapitel aus Hyrons Sicht. Ihn trifft sie auf ihrer Reise als Botschafterin und er und seine Schwester Satella gehören dem Volk der Shealif an.

Als erstes muss ich betonen, wie wunderschön das Buchcover geworden ist. Man sieht darauf als Schattenumriss Rayna mit Ferril und im Hintergrund eine bergige Landschaft. Damit wird einem sofort das Gefühl von Freiheit vermittelt, das die beiden bei ihren Flügen verspüren müssen.

Der Schreibstil von Sabine Schulter ist wie gewohnt detailliert und lebendig, sodass man sich jede Szene genau vorstellen kann. Zudem ist Rayna ein sehr sympathischer Hauptcharakter und würde für die Personen, die ihr nahestehen, fast alles tun. Das kann man besonders bei dem Umgang mit ihrem Greifen Ferril sehen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass sich Raynas Gefangenschaft stellenweise ein bisschen gezogen hat, jedoch konnte man dadurch auch besser ihren Schmerz und ihre Gefühle zu Hyron deutlich machen. Hier lässt sich sagen, dass man sich in beide gut hineinversetzen kann und auch nicht versucht wurde, etwas zwischen den beiden zwanghaft schnell in einem Band zu überstürzen. So wirken die Charaktere lebendig und besonders gerne mochte ich Raynas Bruder Karim, der einfach eine fürsorgliche und natürliche Art an den Tag legt, die sehr erfrischend für die Geschichte war.

Wer also ein Fantasyabenteuer in einer interessanten, magischen Welt mit glaubhaften Charakteren erleben will, der liegt mit diesem Buch genau richtig.