Style als Lebenseinstellung

Lass uns über Style reden - Michael Michalsky

Lass uns über Style reden
von Michael Michalsky

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch. Am Ende ist klar, bei Style, ist alles Sache der Lebenseinstellung! Michael Michalsky macht sich selbst greifbar und sympathisch. Seine Schilderungen sind ebenso unterhaltsam wie informativ. Ein kurzweiliges Sachbuch.

Michael Michalsky, bekannt als Designer und Juror aus der Serie „Germany´s Next Topmodel“ beschäftigt sich mit Style. Dies ist für ihn mehr als Kleider, vielmehr eine Lebenseinstellung. Sein Roman ist Sachbuch, Autobiografie und Ratgeber zugleich. In diversen Kapiteln vermittelt er seine Ansichten und zwar zu Haltung, Sprache, Beziehung, Musik, Lifestyle und Fashion. In 200 Seiten schafft es der Autor ausführlich auf die verschiedenen Aspekte einzugehen.

Das Buch liest sich trotz dem verdichteten Inhalt überraschend gut. Sachlich und informativ betrachtet der Autor Style von den verschiedensten Seiten. Michalsky stellt in vielen Thesen und Argumenten Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aspekten her. Diese sind gut nachvollziehbar und regen zum Nachdenken an. Sein Schreibstil wirkt motivierend und ansprechend und lädt zu Selbstreflektionen ein.

„Das Ding ist: Stilvoll zu leben, sich stilvoll auszudrücken, zu handeln und zu kommunizieren, das alles sollten Sie nicht für andere tun. Tun Sie es für sich selbst! Stil kann dabei helfen, besser, leichter, schöner und mit mehr Spaß und Freude durchs Leben zu kommen. Und ist es nicht das was wir alle wollen?“ (S. 15)

Trotz der großen Informationsfülle entsteht Spannung, die sich durchgehend hält. Diese wird durch die flüssige Sprache und die überschaubaren Kapitel unterstützt. Spannend sind einerseits die Schilderungen seiner eigenen Lebenserfahrungen mit beruflichen und privaten Details und andererseits die Einsichten in die Modewelt.

Das Thema Stil in äußerer Schönheit und inneren Werten wird durch die vielen Beispiele nochmal ganz anders erfahrbar – anders als in abgehobenen Modeshows. Dies erreicht Michalsky durch seine Offenheit und Authentizität sowie durch seine klare Ausdrucksweise. Sein Schreibstil ist zudem angenehm lesbar und gespickt mit Anglizismen. Hierfür sorgt auch der umgangssprachliche Ton.