Rezension

Subtile Hochspannung

Ein Teil von ihr - Karin Slaughter

Ein Teil von ihr
von Karin Slaughter

Bewertet mit 4.5 Sternen

Subtile Hochspannung. Ist das ein Widerspruch? Karin Slaughter beweist in diesem Buch, dass das nicht der Fall sein muss. 

Andrea lernt nach etwa 30 Jahren ihre Mutter Laura von einer ganz anderen, verstörenden Seite kennen. In einem Einkaufszentrum geraten die beiden in eine Schießerei. Laura gelingt es, den Attentäter zu töten. Wie das heute offensichtlich so üblich ist, wurde alles per Handy gefilmt und ins Internet gestellt. Damit wird ein Vorgang in Gang gesetzt, der Laura und vor allem Andrea in Gefahr bringt. Andrea muss fliehen auf einem Weg und mit Mitteln, die ihre Mutter offensichtlich schon lange dafür vorbereitet hatte. 

Was gibt es da in der Vergangenheit für dunkle Punkte im Leben von Laura? 

Karin Slaughter erzählt die Geschichte in zwei Erzählsträngen, einer von 1986 und der andere von 2018. Zunächst stehen die beiden Stränge etwas zusammenhanglos nebeneinander. Aber je weiter man im Buch kommt, desto klarer werden Zusammenhänge, bis am Ende die ganze Wahrheit aufgedeckt wird. 

Ein Spannungsbogen, der von Anfang bis ans Ende gehalten wird. Wie Karin Slaughter das schafft? Man muss es einfach lesen.