Suche nach January

Niemand wird sie finden - Caleb Roehrig

Niemand wird sie finden
von Caleb Roehrig

Inhalt: Als die 15-jährige January spurlos verschwindet, bricht für ihren Freund Flynn eine Welt zusammen. Vorallem weil er anscheinend der Letzte war, der sie am Abend vor ihrem Verschwinden gesehen hat und so zum Verdächtigen wird. Flynn beginnt zu ermitteln, was mit dem Mädchen wirklich geschah. Doch auch er hat ein Geheimnis, dass er unbedingt bewahren möchte.

Meinung: „Niemand wird sie finden“ ist ein guter Jugendthriller, der meiner Meinung nach auch einige Schockmomente in sich trägt. Allerdings ist er an einigen Stellen etwas vorhersehbar.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 15-jährige Flynn, dessen Leben eigentlich perfekt sein könnte, müsste er nicht ein großes Geheimnis bewahren. Als dann auch noch January verschwindet, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich sogar selbst in größte Gefahr. Flynn ist sympathisch, mutig und man merkt ihm seine Gefühle eigentlich immer an. Sei es nun Sorge um January, Wut oder Verzweiflung. Der Autor hat diesen Charakter sehr lebendig beschrieben und ich konnte Flynns Gefühle immer nachvollziehen.

Bei January war dies schwieriger. Man erfährt zwar viel von ihrem Leben und zwar aus Flynns Erinnerungen an sie, allerdings zeichnen andere Leute aus ihrer Umgebung ein völlig anderes Bild von ihr. Dies fand ich sehr gut gemacht, da dies dazu beigetragen hat, dass ich lange nicht wusste, was mit January geschehen ist.

Die Geschichte an sich ist gut geschrieben und oft spannend. Leider konnte man das Ende und einige Umstände schon früh erahnen, was ich persönlich bei einem Thriller sehr schade finde.

Dennoch ist er meiner Meinung nach Lesenswert, schon allein wegen Flynn und seinem eigenen Geheimnis, sowie seinen Ermittlungen.

Fazit: Lesenswerter Jugendthriller, jedoch manchmal vorhersehbar.