Suchen, finden, leuchten

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof -

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof
von Sandra Grimm

"Suchen, finden, leuchten" lautet das Motto des Lichter-Wimmelbuches aus dem Ravensburger Verlag. Zwei sind bislang erschienen und natürlich durften beide bei uns einziehen.

Dieser Band von Sandra Grimm nimmt uns mit auf einen ziemlich tierischen Bauernhof. Im Stall, auf der Weide oder im Teich. Überall haben sich die Bauernhoftiere wie Pferd, Schwein, Ente, Hund und Schaf versteckt. Kannst du sie alle finden?

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich ein großer Fan der Illustrationen bin. Die Tiere sind unglaublich herzig gezeichnet und die knalligen Farben sind einfach perfekt für Kinderaugen. Außerdem finde ich es gut, dass die Seiten nicht all zu überladen wirken, wie dies bei anderen Wimmelbildbüchern oft der Fall ist. Meine 2 1/2-jährige Tochter ist da immer leicht überfordert. Dieses besondere Wimmelbuch macht ihr aber unglaublich viel Spaß, vorallem wegen der Lichter, die auf Knopfdruck angehen.

Allerdings hat sie schon nach wenigen Malen anschauen nur mehr die Knöpfe gedrückt und wollte gar nicht mehr selber nach den Tieren suchen. So geht für mich etwas der Sinn verloren, aber was solls, Hauptsache meine Maus hat Spaß. Und ein Lerneffekt ist auch dabei.

Fazit:
Das erste Wimmelbuch mit Leuchteffekten. Eine ganz süße Idee, die meiner Tochter definitiv gefällt.

Das Wimmelbuch ist lehrreich und wirklich zuckersüß gestaltet, allerdings würde mir persönlich eines ohne "Special Effects" ausreichen.