Suchend. Tragisch. Berührend.

Nur kurz leben -

Nur kurz leben
von Catherine Strefford

Leseerlebnis :
"Nur kurz leben" wird vom Protagonisten Richie in der Ich-Form erzählt. Catherine Strefford  nutzt beim Schreiben die Zeitform Präsens.
Ich habe mich sehr schnell in die kurze geschichte eingefunden und mich Richie direkt einfühlen können.
Ein junger Mann, der sich von der Welt verraten fühlt, sich seinem Schicksal aber nicht ergeben will und dafür einiges in Kauf nimmt - vor allem Abwege.
Auch der jugendliche Leon wird von der Autorin sehr gut gezeichnet. Die Story legt den Fokus ganz klar auf die beiden und hat nur sehr wenige Nebencharaktere, die auch nicht großartig in Erinnerung treten.
Der Schreibstil von Catherine Strefford ist wundervoll flüssig, gespickt mit Humor und Feingefühl. Auch das Alter von Richie und Leon wird extrem gut transportiert, sowohl in ihrer Sprache, als auch in ihrem Verhalten.
Die Handlung hat keine Längen, wird in einem schnellen Tempo erzählt und hat mich sehr berührt.
Fazit:
Eine tragische Geschichte um Richie und seine Suche nach einer Alternative, einem Ausweg aus  dem Leben, mit dem er hardert. Absolute Leseempfehlung!