Suchtfaktor!

Das Erbe der Macht - Band 2: Essenzstab (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

"Guten Morgen, meine Damen und Herren. Und nein, ich werde Ihnen nicht meine Zunge herausstrecken."

Inhalt: Der neue Lichtkämpfer Alex benötigt einen Essenzstab, also macht sich Kollegin Jen mit ihm auf den Weg zum Stabmacher. Doch dort erwartet sie eine böse Überraschung. In der Zwischenzeit versuchen die anderen Teammitglieder im Castillo herauszufinden, welche Hinweise der Rat ihnen vorenthält. Und auch die Pläne der Schattenfrau schreiten weiter voran…

Meine Meinung: In diesem Teil lernen wir vor allem Jen und Alex besser kennen, aber auch die anderen Charaktere werden dem Leser näher gebracht und die Gruppendynamik wirkt lebendiger und authentischer als noch im ersten Teil. Gleich nach den ersten Kapiteln habe ich mich schon sehr gefreut, wie viel natürlicher und vertrauter mir die Charaktere und ihr Umgang miteinander mittlerweile erscheinen. So kann der bekannte Suchanek-Humor wieder seine volle Wirkung entfalten und ich als Leser mich köstlich amüsieren. :o)

Auch inhaltlich kann man nun besser folgen. Was zu Beginn der Reihe noch leicht verwirrend und etwas schwammig wirkte, bekommt jetzt einen nachvollziehbaren roten Faden. Der Autor serviert uns viele neue Erkenntnisse und diese lassen sich im zweiten Teil auch viel besser zuordnen als noch zu Beginn der Reihe. Viele kleine Hinweise oder evtl. auch falsche Fährten animieren den Leser dabei immer wieder zum Miträtseln und Spekulieren.

Fazit: Meine Hoffnungen an diesen zweiten Teil wurden mehr als erfüllt und alles, was mir beim ersten Teil noch fehlte, ist nun da und rund. Die liebenswerten Charaktere mit ihren Ecken und Kanten, eine tolle und amüsante Gruppendynamik, Spannung, Geheimnisse, Rätsel = Suchtfaktor!