Suchtfaktor

Codex Alera 1 - Jim Butcher

Codex Alera 1
von Jim Butcher

„In Zeiten der Ungewissheit kann diese [eine] Person mit einer Entscheidung- sei sie nun gut oder schlecht, richtig oder falsch, groß oder klein- unwissentlich den Lauf der Welt beeinflussen“ (S.7)

Inhalt: Das mächtige und große Reich Alera wurde von Menschen errichtet und lebt schon seit vielen Jahren in Frieden. Dies heißt natürlich nicht, dass es keine Probleme gibt. Das größte Problem ist der fehlende männliche Thronfolger, sodass die Zukunft Aleras ungewiss scheint. Das Reich ist in mehrere Gebiete gegliedert, wie beispielweise dem Calderontal. Hier befindensich mehrere Wehrhöfe, auf einem lebt Tavi, einer der Protaginsten. Tavi ist ein besonderer Junge, da er nicht wie die anderen Menschen Aleras über einen Elementar verfügt. Den Menschen ist es dort möglich mit einem bestimmten Naturelement zu zaubern und mit diesem zu handeln. Doch gerade Tavi gerät in die Intrigen und Machenschaften der Fürsten, sodass er für die Sicherheit der Menschen im Calderontal als auch für Alera eintreten muss. Ein Bürgerkrieg von grausamem Ausmaß scheint unmittelbar bevorzustehen.

Erzählverhalten/ Besonderheiten: Der Autor hat eine phantastische Welt erschaffen und beschreibt diese sehr detailreich, sodass diese real und authentisch erscheint. Insbesondere die Magie mit den Elementaren ist sehr abwechslungsreich und steigert das Interesse an der Handlung und den Charakteren. Zudem sind viele Figuren vorhanden, jedoch verliert man nicht den Überblick. Jede der Figuren ist interessant und es scheinen sich um jeden herum noch viele Geheimnisse zu verbergen. Es handelt sich hierbei, meiner Ansicht nach, nicht um 0815-Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Handlung ist einfach fesselnd, da viele unerwartete Wendungen erfolgen und man als Leser die Geschichte aus allen Perspektiven der Protagonisten erfährt. Ich konnte das Buch vor Spannung und Neugier kaum weglegen. Eine weitere Besonderheit ist die Karte Aleras im Anhang, die als Orientierung hilfreich ist und dabei noch sehr schön aussieht.

Fazit: Ich brauche sofort Band 2!

Die Handlung, das Setting und die Figuren sind wirklich besonders und einfach interessant. Ich möchte noch viel mehr über deren Geheimnisse und deren Zukunft erfahren. Auch die Frage, wie es mit Alera weitergeht lässt mich nicht in Ruhe. Trotz der abgeschlossenen Handlung, muss ich einfach noch mehr erfahren. Also ich brauche unbedingt Band 2! Ich persönlich habe lange nicht mehr so eine fesselnde Fantasygeschichte gelesen!