Suchtgefahr!

Dark Inside - Jeyn Roberts

Dark Inside
von Jeyn Roberts

Dystopie - allein dieses Wort reichte oft schon aus, dass ich das Interesse an einem Buch vollkommen verloren habe. Bei "D4rk Inside" war dies lange Zeit auch so, weshalb das Buch auch viel zu lange ungelesen im Regal stand. Jetzt habe ich mich trotz all der Skepsis doch an das Buch herangewagt und bereue es sehr, dass ich es nicht schon viel früher gelesen habe, denn dieses Buch ist ganz großes Kino.

Jeyn Roberts besitzt einen faszinierenden Schreibstil, der mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Das Buch liest sich unheimlich spannend, besitzt eine extrem düstere Atmosphäre und ist für ein Jugendbuch stellenweise recht brutal. Die Geschichte wird abwechselnd aus mehreren Sichten erzählt, sodass man die Stimmung in mehreren Städten und bei mehreren Personen perfekt kennen lernen kann.

Michael, Clementine, Aries und Mason mussten seit dem Erdbeben eine Menge erleiden und den Verlust von vielen Menschen hinnehmen. Während Michael miterleben musste, wie Polizisten wahllos Menschen angegriffen haben, musste Aries mit ansehen, wie u.a. ihre beste Freundin und einige Mitschüler getöteten wurden. Clementine überlebte nur durch ihre Mutter als einzige Kleinstadtbewohnerin eine Massenschießerei und Mason musste miterleben, wie seine geliebte Mutter, aber auch seine Freunde durch eine Explosion gestorben sind. Obwohl sie alle nicht genau wissen, was es mit den Erdbeben auf sich hat, realisieren sie schnell, dass sich viele dadurch verändert haben und zu kaltblütigen Mördern ohne Emotionen geworden sind. Jeder von ihnen ist dabei auf sich allein gestellt, sodass jeder seine Sicht der Geschehnisse in einer anderen Stadt erzählt.

Dabei sind sie mal mutig, mal ängstlich, oftmals skeptisch und lassen nur sehr wenige Menschen an sich heran, um weiterhin überleben zu können. Besonders bei Mason, der gerne für sich ist, ist dies besonders auffällig. Aries wird dagegen zu einer Kämpferin, die ihre kleine Gruppe rund um Jake und Joy anführt und diese in Hochhäusern versteckt, wo die Mörder sie nicht finden können. Auch Clementine, die früher eher die süße, unschuldige Cheerleaderin war, wird durch den Tod ihrer Eltern zu einem anderen Menschen. Ihr bleibt jetzt nur noch ihr Bruder, der in einem anderen Bundesstaat studiert. Diesen möchte sie unbedingt finden und so fährt und wandert sie durchs ganze Land, was jedoch alles andere als leicht ist, da sie immer mehr feststellen muss, dass die Menschen sich überall verändert haben und die Welt immer mehr zu einem Massengrab verkommt.

Die Idee dieses Weltuntergangszenarios hat mir unglaublich gut gefallen. Obwohl man hier genau geschildert bekommt, wie sich die Menschen durch die Erdbeben verändern, werden die genauen Gründe dabei nicht benannt. So kommt auch der Leser immer mehr ins Grübeln und stellt seine eigenen Theorien auf, was ich sehr interessant finde. Durch die oftmals düstere Stimmung ist auch hierbei die Spannung stets spürbar und ich hab mich stellenweise tatsächlich erschrocken, wie brutal einige Szenen beschrieben werden. Der Verlag empfiehlt das Buch hierbei für Leser ab 14 Jahren, was ich jedoch ein bisschen bedenklich finde. Würde diese Geschichte verfilmt werden, würde sie aufgrund des vielen Blutes und der Brutalität keine Jugendfreigabe erhalten, von daher würde ich das Buch selbst eher für ältere Jugendliche, bzw. fast schon ab 18 Jahren empfehlen.

Das Cover ist dagegen eher Geschmacksache. Die Geschichte ist toll, aber für mich mochte die Covergestaltung nicht so ganz zum Rest passen. Hier hätte ich eine Stadt in Trümmern oder ein ähnliches Szenario deutlich besser gefunden. Die Kurzbeschreibung ist dagegen gelungen und enthält die wichtigsten Themen.

Insgesamt hat mich "D4rk Inside" schockieren, überraschen und bestens unterhalten können. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, die Geschichte wird extrem spannend und unvorhersehbar erzählt, sodass Fans von Dystopien hier bestens auf ihre Kosten kommen. Ich bin mehr als begeistert und kann dieses Buch von daher allen Lesern empfehlen. Der zweite Band "R4ge Inside" wurde übrigens auch schon gelesen und auch dieser hat mir sehr gefallen, von daher ein kleiner Tipp: Beide Bücher direkt auf einmal kaufen - es lohnt sich!