Suchtgefahr- Im Buch und für den Leser

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Ein wahnsinnig spannendes Buch, das den Leser fesselt. Nicht nur für Gamer.

In dem Buch geht es um den 16-jährigen Nick, an dessen Londoner Schule eine mysteriöse CD herumgereicht wird. Nick bemerkt dies, bekommt aber von den Besitzern der CDs keine Auskunft über deren Inhalt, als er danach fragt. Allerdings fallen ihm Veränderungen an den Besitzern auf. Sie sind häufig "krank" und kommen nicht zu Schule und wenn sie kommen, sehen sie aus als hätten sie nächtelang nicht mehr geschlafen. Auch Nicks Freund Colin hat diese CD erhalten und kommt infolgedessen nicht zur Schule oder zum Basketballtraining.
Irgendwann bekommt er selbst endlich diese CD und stellt fest, dass es sich um ein Computerspiel handelt, dass Erebos heißt. Er installiert es und fängt sofort an zu Spielen. Die Grafik ist unglaublich gut und die Musik ist fesselnd. Zu Beginn des Spiel werden ihm die Regeln genannt:

Du hast nur eine Chance Erebos zu spielen. Du darfst mit niemandem darüber reden und musst immer allein spielen. Wer gegen die Regeln verstößt, seine Aufgaben nicht erledigt oder stirbt, wird hinausgeworfen und kann Erebos auch nicht mehr starten.

Nick spielt also das Spiel und merkt sehr schnell, dass es kein gewöhnliches Spiel ist. Er kann den Charakteren im Spiel etwas sagen, indem er es eintippt und das Spiel kann logisch darauf antowerten, egal was er eintippt. In dem Spiel gibt es eine FIgur, die sich "Der BOte" nennt. Dieser ist Nick unheimlich, zum einen aufgrund seiner gelb leuchtenden Augen und auch seines restlichen Aussehens, aber zum anderen auch aufgrund der Tatsache, dass er persönliche Dinge über Nick weiß. Der Bote verteilt Quests und gibt Nic eine Aufgabe, die er im wahren Leben erledigen muss. Bevor er dies nicht getan hat, kann er das Spiel nicht wieder starten, egal was er versucht.
Er muss eine Kiste mit der Aufschrift "Galaris 18.03." suchen und an einem anderen Ort verstecken. Außerdem ist 18.03. sein Geburtsdatum. Nachdem er dies erledigt hat belohnt in der Bote, erneut im wahren Leben. Er bekommt ein Bandshirt, das er sich gewünscht hatte, das in seiner Größe aber icht mehr zu erhalten gewesen war.
Nick soll weiterhin Aufgaben im Spiel und im wirklichen Leben erfüllen und alles läuft gut, bis er den Auftrag erhält seinem Lehrer eine lebensgefährliche Dosis Medikamente in den Tee zu schütten. Nick kann sich jedoch bremsen und tut dies nicht. Er versucht zwar dies vor dem Boten geheim zu halten, schafft es aber nicht und der Bote tötet seinen Spielcharakter, den Dunkelelfen Sarius. Danach kann Nick das Spiel nicht mehr starten.

Am nächsten Tag unterhält sich Nick mit seinem Freund Jamie, der immer versucht hatte ihn vom Spielen von Erebos abzuhalten. Er erhielt sogar einen DFrohbrief, den Nick allerdings als Scherz abtat. Nach der Unterhaltung aber gehen Nick und Jamie im Streit auseinander woraufhin Jamie mit dem Fahrrad wegfährt und ungebremst auf eine Kreuzung, wo er von einem Auto überfahren wird. Jamie kommt ins Krnakenhaus und ist in Lebensgefahr, wie es im Drohbrief prophezeit wurde. Er wird in ein künstliches Koma versetzt Später stellt sich heraus, dass die Bremsen von jamies Fahrrad ausgehängt worden waren.

Nahcdem Nick sieht, wie Colin einem Mädchen einen ählichen Drohbrief in die Jackentasche steckt, wie der den Jamie bekam, konfrontiert er seinen Freund damit und bekundet sich somit offenkundig zum Gegner Erebos' .

Kurz darauf geht er mit einem Mädchen namens Emily und einem ihrer Bekannten (Viktor) dem Spiel auf den Grund. Viktor besitzt mehrere Online-identitäten und Computer, sodass es Nick möglich ist noch einmal zu spielen. Später stoßen auch noch Viktors Freunde Speedy und Kate dazu. Aus ihenne entwickelt sich eine Widerstandtruppe.

Währenddessen schreitet das Spiel immer weiter fort und die Spieler müssen sich miteinander messen, denn nur die 5 besten, der "innere Kreis" darf die finale Schlacht gegen den Feind Ortolan führen. Nur sie erhalten das Privileg Ortolans Turm zu zerstören. In Wirklichkeit aber, sollen sie versuchen den Spieleentwickler Andrew Ortolan zu töten, denn nur zu diesem Zweck wurde es programmiert. Der Erfinder Larry McVay hatte schon vorher eine Art künstliche Inteligenz geschaffen, die auf Fragen antworten konnte etc, dies wollte Ortolan kaufen, McVay lehnte allerdings ab, worauf das Spiel geklaut wurde und Ortolan behauptete er sei der Erfinder und McVay habe es gestohlen. Er wird zu einer Haftstrafe verurteilt, erhängt sich aber 2 Tage nach dem Prozess. Sein Sohn war es der die Spiele in Umlauf gebracht hat. Er hatte sie allerdings nie gespielt. Er hatte nur von seinem Vater, mittels eines Notars, die Aufgabe bekommen die SPiele zu verbreiten, aber niemals selbst zu spielen.
Die Mission des innneren Kreises scheitert, da die "Widerstandstruppe" den Mord an Ortolan noch knapp verhindern kann. Das Spiel ist allerdings danach nicht mehr zu spielen und Nick organisiert ein Treffen für alle ehemaligen Erebos Spieler.

Diese Buch ist wirklich wahnsinnig fesselnd. Obwohl ich sleber wiklich gar nicht so der Computerspieletyp bin, hat es mir sehr gut gefallen und ich konnte mich kaum davon losreißen. Ich habe es bis spät in die Nacht gelesen.
Ursula Poznanskis Schreibstil ist einfach sehr fesselnd und unglaublich spannend. Auch die Idee an sich und die ganze Storyline sind einzigartig.

Das Buch wird zwar als Jugendbuch verkauft, ich kenne aber auch einige Erwachsene, denen das Buch gut gefallen hat. Egal ob Gamer oder nicht, es lässt das Leserherz höher schlagen. Außerdem gefällt mir die Verbindung mit der Fantasyspielwelt gut, da ich sehr gern Fantasy lese und so immer ein paar Fantasy-Segmente in einem nicht-Fantasy Buch hatte.

P.S: Ich habe U. Poznanski bei einer Lesung getroffen und sie war wirkliche eine sehr freundlich Person und kann auch sehr gut vorlesen. So ist das Buch für mich auch besonders wichtig, da meines signiert ist.