Südbalkon

Südbalkon - Isabella Straub

Südbalkon
von Isabella Straub

Ein gesellschaftskritischer Roman wurde einem mit diesem Buch versprochen. Was ich erhalten habe, ist eine extrem wirre Geschichte, welcher für meinen Geschmack zu sehr der rote Faden fehlte, bei der ich jeden Charakter nervig und unsympathisch fand, mich letztendlich fragen musste, was an diesem Buch wirklich Kritik sein sollte.

Mein Problem, gerade im Bereich der Gesellschaftskritik war wohl einfach, dass ich die dargestellte Gesellschaft so wenig aus dem Leben gegriffen fand. Für mich hatte sie einfach deutlich mehr etwas sehr Abstraktes, Gekünsteltes und so stark Überzogenes, dass es einfach nicht passen wollte, dass eine so irreal wirkende Gesellschaft, als die teilweise wirklich real existente, herhalten sollte. Allgemein hatte ich eher das Gefühl in einer schlechten Talkshow gelandet zu sein, welche Themen mit viel Show und gecasteten Schauspielern publikumswirksam versucht darzustellen. Diese überzogene Darstellung, gepaart mit dem wenigen an Handlung, welche der Roman hergab, war für mich ein Mix, den ich irgendwie grausam fand. Kritik, bzw. die Möglichkeit etwas kritisch darzustellen, konnte ich da gar nicht finden, war doch viel zu wenig Substanz vorhanden.

Verstärkt wurde dieses Gefühl noch dadurch, dass ich mit Ruth, der Protagonistin so gar nicht warm werden konnte, ging sie mir die meiste Zeit einfach nur auf die Nerven. Das bei weitem schlimmste an ihr und dem gesamten Buch war jedoch diese Fiktion auf ein Sexspielen, welches sie immer, wenn es zum Akt kommen soll, mit ihrem Freund durchführt und von ihr als “Das siebte Flittchen” bezeichnet wird. Zum einen dominierte die Erzählung davon dieses Buch enorm, was ich allein schon störend empfand, da jedoch noch dazu kam, dass ich den Sinn hinter diesem ‘Spiel’ bzw. Verhalten einfach nicht verstehen konnte, machte es alles nur noch schlimmer.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man an diesem Buch Gefallen finden kann, aber vielleicht bin ich einfach nur zu behütet aufgewachsen, zu weit weg von diversen Großstädten und kenne daher einfach solche Situationen nicht und kann sie mir auch einfach nicht vorstellen. Empfehlen kann ich das Buch daher bei weitem nicht, außer man möchte mal etwas echt Seltsames lesen.

Kommentare

adamusa kommentierte am 12. Juli 2023 um 07:00

Dieser Roman ist sehr gut. Es spiegelt viele aktuelle gesellschaftliche Realitäten wider. Dies trägt dazu bei, mehr Leser anzulocken. slope