Süß, gefühlvoll und unglaublich lustig

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid, 7 Audio-CDs - Fredrik Backman

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid, 7 Audio-CDs
von Fredrik Backman

~~Dieses Hörbuch hat mich wahnsinnig gut unterhalten!

Schon relativ schnell habe ich bemerkt, wie lustig es ist. Es ist so lustig, dass ich sogar laut lachen musste und das passiert mir recht selten bei (Hör-)Büchern. Dabei ist es aber nicht nur lustig, sondern behandelt auch ernste Themen, wie beispielsweise den Tod, ein bisschen Krieg, anstrengende Nachbarn und ähnliches. Fredrik Backman schreibt gefühlvoll und so, dass man sich sehr gut in die Situation hineinversetzen kann und Heikko Deutschmann versteht es, das Gelesene so wiederzugeben, dass dem Leser richtig Freude beim Hören bereitet wird!

Elsa ist eine wirklich besondere Protagonistin und ich habe dem Autor richtig geglaubt, dass sie eine besonders intelligente 7-jährige (fast 8!) ist. Das einzige, was mich hier ganz leicht nervte, ist, dass ständig gesagt wurde (sinngemäß)… "Wie man es als 7-, fast 8-jährige halt so macht" und das oft eben Dinge waren, die man in dem Alter eben NICHT macht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Nachdem mich neben diesem Buch auch "Ein Mann namens Ove" schon gut unterhalten hat, werde ich auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen oder hören!