Süß, romantisch & unterhaltsam

Der Geschmack von Sommerregen - Julie Leuze

Der Geschmack von Sommerregen
von Julie Leuze

Sophie verbindet mit jeder Emotion eine Farbe auf ihrem „inneren Monitor“. Doch ihre konservative Familie sieht das als erste Zeichen von Verrücktheit an, so wie bei Sophies Oma Anne, von der grundsätzlich nicht geredet wird. Also schweigt Sophie, auch wenn sie die Farben nicht ausblenden kann - schließlich will sie nicht als verrückt gelten. Auch nicht bei dem Neuen, Mattis, der ihren Monitor in Himmelblau taucht und von dem sie augenblicklich hin und weg ist. Mattis, der für sie unerreichbare Einzelgänger - oder? Doch damit das, was sich zwischen ihnen möglicherweise anbahnt, eine Chance hat, müsste sie endlich zu ihren Farben stehen ...

Die Liebesgeschichte entwickelt sich relativ schnell und es gibt hier keine wirkliche Entwicklung. Auch an Romantik mangelt es nicht - Stichwort Liebe auf den ersten Blick. Richtig kitschig wird es glücklicherweise nicht, dennoch wäre ein gewisser Sinn für Romantik beim Lesen vielleicht ganz angebracht. Ich fand die Liebesgeschichte ziemlich süß beschrieben.
Der Schreibstil ist leicht fesselnd, amüsant und flüssig zu lesen, sodass der Leser schnell durchs Buch kommt, dabei ist die Geschichte sowohl unterhaltsam als auch gefühlvoll.

Sophies ständige Unterdrückung ihres Geheimnisses mit den Farben kann auf den ersten Blick zwar ein wenig nervig wirken, stellt sich aber als verständlich heraus, bedingt durch das Verhalten ihrer Eltern, die die Farben als kranke Halluzination abtun. Dahinter verbirgt sich mehr - und die Auflösung war zu meiner Freude auch nichts Lapidares und damit mehr als nur ein schlichter Spannungsaufbau.
Generell konnte ich Sophies Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen, sie ist abgesehen von den Farben ein relativ normales Mädchen und war mir sympathisch. Ihr innerer Monitor war ein faszinierender Aspekt - der später mit der Auflösung nochmal hervorgehoben wird.

Der Grundaufbau - Mauerblümchen verliebt sich in den coolen, von allen Mädchen umschwärmten und von allen Jungen bewunderten Neuen - ist definitiv nicht neu, wird aber ohne unnötige Dramatik und eher bodenständig umgesetzt. Dabei ist Mattis wirklich süß. ^^ Ich will mich hier gar nicht erst an Beschreibungen versuchen - süß triffts, denke ich.