süß und lecker

Scarlett (Scarlett 1) - Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)
von Laurel Remington

Die 12 jährige Scarlett hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist eine bekannte Bloggerin und Scarlett ist ihr Hauptthema. Jeder in der Schule liest den Blog ihrer Mutter und damit die Scarletts peinlichste Geschichten. In der Schule wird sie deswegen aufgezogen und sie zieht sich immer mehr von allem zurück.

Nachdem ihre Nachbarin, eine alleinstehende ältere Dame, ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, kümmert Scarlett sich um deren Katze. Dabei entdeckt sie eine wunderschöne Küche und ein besonderes, handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett beginnt Rezepte aus dem Buch auszuprobieren, aber nicht, ohne sicherzustellen, dass ihre Mutter nichts davon mitbekommt. Schon bald kocht sie nicht mehr allein und plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel, als nur wieder die Hauptfigur im Blog ihrer Mutter zu sein.

Meinung:

Das Buch ist ganz locker und leicht geschrieben. Ein richtig schönes Kinder-/Jugendbuch. Die Kapitel sind recht kurz, jedes mit einer Überschrift und ein paar kleinen Zeichnungen. Die Schrift ist ziemlich groß und hat einen geeigneten Zeilenabstand, sodass auch schon jüngere Leser das Buch ohne Probleme lesen können.

Die Charaktere sind schön, wenn auch relativ oberflächlich, beschrieben. Trotzdem kann man die Handlungen, Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Familie, die erste Liebe und die Magie eines guten Essens. Obwohl die Zielgruppe eher im Kinder- und Jugendbereich liegt, konnte mich das Buch unterhalten. Ein kurzweiliger Lesespaß, der den Appetit anregen kann.