Süße Gay Romance

Lost Life Found Love - Ina Taus

Lost Life Found Love
von Ina Taus

Der 19-jährige Moritz ist schwul - allerdings weiß das bisher nur seine beste Freundin Aline. Doch nun ist er für sein Studium von zu Hause ausgezogen und will endlich sein Leben genießen ohne sich zu verstecken. Doch eine feste Beziehung möchte er auf keinen Fall. Da scheint es sich perfekt zu ergeben, als er in einem Club auf den unnahbaren Alex trifft, der ihn vom ersten Moment an fasziniert. Alex wirbelt Moritz' ganzes Leben durcheinander und scheint einige Geheimnisse zu haben, die Moritz trotz seiner Abneigung gegen etwas Festes dennoch gerne ergründen würde.
Ich habe mich sehr auf das neue Werk aus der Feder von Ina Taus gefreut, von der ich bisher auch jedes andere Buch gelesen und sehr gemocht habe. Und als ich hörte, dass es sich bei "Lost Life Found Love" wieder um einen Gay Romance Roman handeln würde, war ich Feuer und Flamme und wollte das Buch nur noch dringender lesen.
Von der ersten Seite an war ich wieder von Ina Taus' lockerem Schreibstil gefesselt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Moritz erzählt, was ich hier als sehr passend empfand. Seine teils sarkastischen und ironischen Gedanken, konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Doch er hat auch ernstere Facetten und denkt viel über sich, sein Leben, seine Vergangenheit und seine Zukunft nach. Denn auch wenn man dies nicht direkt ahnt, Moritz musste schon einiges an Rückschlägen wegstecken. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie seine Gefühle zu Alex (und auch anderen Charakteren) dargestellt werden und sich entwickeln. Dabei hinterfragt Moritz sich selbst und seine Gefühle immer wieder, was ich authentisch fand. Es gibt hier nicht die sofortige Insta-Love, sondern alles entwickelt sich mit der Zeit und nachvollziehbar, auch wenn die Funken bereits zu Beginn fliegen.

"Natürlich könnte ich in eine Bar gehen und wahllos Typen ansprechen, aber das bin nicht ich. Es muss einen Mittelweg geben. Irgendetwas zwischen großer Liebe und durch die Betten springen."

Alex hingegen konnte ich zunächst ganz schwer einschätzen und auch wirklich erst gegen Ende kann man ihn und seinen Charakter besser durchschauen. Daher konnte ich sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend es für Moritz war, nicht an Alex heranzukommen. Ich fand es außerdem toll, wie sich hier zum Ende hin alles entwickelt hat und wie die verschiedenen Fäden zusammen geführt wurden. Dennoch war mir ein Aspekt am Ende etwas too much und ich hätte mir hier eine weniger dramatische Lösung gewünscht. Dennoch hat das Ende gut zur Geschichte gepasst, daher ist das wirklich nur meckern auf ganz hohem Niveau.
Lobend erwähnen möchte ich noch die Nebencharaktere, die auch zum großen Unterhaltungswert des Buches beitragen. Nicht nur Moritz' Freundin Aline konnte ich in mein Herz schließen,weil sie immer für ihn da ist, auch wenn sie mit ganz eigenen Problemen fertig werden muss.
Man erhält Einblicke in die Leben einiger junger Erwachsener, bei denen jeder seinen Platz im Leben sucht und individuelle Probleme hat. Auch wenn dies hier bei den meisten Personen nur angerissen wurde, fand ich es dennoch ein nettes Detail, dass sich das Buch eben nicht nur auf einen einzigen Protagonisten und seinen Love Interest beschränkt, sonders auch sein näheres Umfeld mit eingebunden wird. Das macht die ganze Situation um Moritz und Alex nur noch realistischer.

Fazit:
"Lost Life Found Love" von Ina Taus ist ein unterhaltsamer und gefühlvoller Gay Romance Roman über das Erwachsen werden, die Liebe, Freundschaft und Selbstfindung, der durch seine Authentizität und die wundervollen Charaktere überzeugt.