Süße Geschichte für Heranwachsende

Kiss me, Cookie! - Usch Luhn

Kiss me, Cookie!
von Usch Luhn

In "Kiss me, Cookie!" von Usch Luhn geht es um die 15 jährige Charlotte, die einen sehr turbulenten Sommer erlebt. Nicht nur, dass sie anstatt in den Urlaub zu fahren Zuhause im mütterlichen Sandwichladen arbeiten muss, der leider nicht läuft. Sie muss sich auch mit den daraus folgenden Geldproblemen rumschlagen. Zu allem Überfluss kommt auch noch ein Gefühlschaos hinzu, als sie sowohl ihren besten Freund Metin, als auch den neuen Mitbewohner aus England Jamie anfängt attraktiv zu finden.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen & angenehm. Die Geschichte wird allerdings aus der Sicht eines allwissenden Erzählers beschrieben (mit einem Fokus auf Charlotte), was ein einfinden in Charlottes Gefühlswelt zunächst etwas erschwert. Daran gewöhnt man sich aber schnell.
Die Charaktere sind alle positiv dargestellt & sympatisch. Bei Charlotte deutet sich auch ein bisschen Tiefgang an. Für viel Charakterentwicklung außerhalb von Charlotte ist leider auf den paar wenigen Seiten nicht viel Platz. Macht aber gar nichts, den so bleibt die Geschichte schön locker & leicht.
Die Handlung umreißt nur einige wenige Tage im Sommer mit Zeitsprüngen inbegriffen. Dadurch können leider nicht alle Handlungsstränge die angerissen werden auch angemessen beendet werden. Trotzdem ist die Geschichte an sich gut nachvollziehbar & hat einige schöne Stellen.

Fazit: Ich würde dieses Buch allen Mädchen bzw Jugendlichen ab 11 Jahren aufwärts empfehlen, die locker leichte Sommergeschichten mögen. Mit etwas Liebe, Freundschaft & Familie.