Süße Geschichte für Zwischendurch

Verfluchte Wünsche - Carina Mueller

Verfluchte Wünsche
von Carina Mueller

Die Idee das man durch einen Gedanken nichts ‘wünscht’ sondern anderen Schaden zufügt, da man sie ‘verflucht’ finde ich sehr Interessant. Jedoch hat mich das Buch nicht überzeugt.

Zu Beginn ist Annie ein gutmütiges, leicht naives Mädchen.
Nachdem sie jedoch ihre Gabe erkennt und das Potenzial für sich nutzt, ändern sich ihr Verhalten komplett und sie wird Boshaft, Rücksichtslos und schaltet auf Stur wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht.

Raik dagegen ist zu gut für diese Welt und glaubt an das gute in Annie.
Er nimmt sie mit in eine Besserungsanstalt für Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wo Annie an einer 6 Monatigen Rehabilitierungsmaßnahme teilnimmt.
Dort trifft sie Jugendliche mit schlimmeren Gaben,welche alle in verschiedene Kategorien eingeteilt sind.

Mich irritierte vor allem die Cafeteria-szene mit ‘Lucifer’, der 11 (der Junge mit der schlimmsten Gabe):
Wieso half er Annie als sie von den anderen gemobbt wurde und erzählt ihr weshalb er in der Anstalt ist, taucht dann aber einfach nicht mehr auf? Was war der Sinn? So zerstört er doch selbst das Bild was die anderen von ihm hatten.

Das Ende gefiel mir überhaupt nicht. Es war viel zu abrupt und überzogen.
Ich hätte dort eventuell Lucifer mit seiner Gabe eingesetzt, so wäre er noch einmal mit Sinn aufgetaucht.

Alles in allem ist es eine schöne Zwischendurch-Lektüre mit geringem Spannungsbogen.