Süße Geschichte mit wichtiger Thematik!

Wie du mich siehst - Tahereh Mafi

Wie du mich siehst
von Tahereh Mafi

Tahereh Mafi kennt man ja eigentlich von der Shatter-me-Reihe. Umso überraschter war ich, als ich gesehn habe, dass die Autorin einen Jugend-Liebes-Roman geschrieben hat.

Was ihr auch miener Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Die Thematik des Buches war für mich mal etwas wirklich Neues, was ich gerade im JUgendbuchbereich schön finde, da sich dort die Themen und Geschichten sehr oft ähneln.

Sicherlich ist rassismus Im Alltag und Islamphobie ein Thema mit dem man sich zwangsläufig auseinadersetzt, aber die wirklichen Erlebnisse und den Umgang damit anhand einer Geschichte so nochmal zu erfahren, hat mich doch sehr intensiv um den gesellschaftlichen Umgang mit Rassimus hinterfragen lassen. Die geschilderten Erfahrungen haben mich doch ziemlich schockiert!

Ich kan zwar nicht genau nachvollziehen, inwieweit die geschilderten Ereignisse tatsächlich der Wahrheit, da tahereh mafi aber laut des Autorentexts selbst mit Islamphobie in ihrer Jugend zu kämpfen hatte, gehe ich davon aus, dass die Handlung nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogen sein kann.

man sollte aber keine Angst haben, dass das Buch sehr anstrengend zu lesen ist und einem eine bestimmte Meinung aufdrücken will.

Durch den locker-leichten Sprachstil und die schnellen Dialoge bin ich nur so durch das uch geflogen!

Auch wenn der Roman nicht unbedingt mit einem großen Spannungsbogen auftrumpfen kann, war es doch nicht langweilig. Im Fokus der Geschichte steht hier die Entwicklung von der Protagonistin Shirin, die aufgrund der vielen negativen Erfahrungen in ihrem Umfeld mit Rassismus, alle anderen mit ihrer kühlen und bissigen Art auf Abstand hält.

Was ich am meisten an dem  Roman mochte, waren die Chraktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Auch wenn Shirin vielleicht etwas kühl und unnahbar wirkt, war ich von ihrem Mut und ihrer innerlichen Stärke wirklich beeindruckt und habe sie gerne auf ihrer reise zur inneren Selbstfindung begleitet.

Die Liebesgeschichte zwischen Ocean und Shirin hat es mir aber auch sehr angetan. ich habe wirklich mitgefiebert, dass die beiden trotz der ganzen Umstände zueinander finden.

Fazit:

Eine süße Liebesgeschichte, die wichtige Themen behandelt, ohne zu schwer zu wirken mit liebenswerten und starken Charakteren.

Ich hoffe, dass Tahereh mafi ziemlich bald neuen Lesestoff herausbringt. Ich bin überzeugt!