Süße Geschichte zum Abschalten und Träumen

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold, Katharina Herzog

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold Katharina Herzog

Helga hat es nicht leicht – nicht nur wegen ihres altmodischen Namens. Sie ist irgendwie nicht so richtig zufrieden mit ihrem Leben, vor allem nicht mit ihren Beziehungen… Und mit Mitte 30 hört sich auch ihre biologische Uhr ticken. Als ihr Freund nach einer verdächtigen SMS nach Italien auf eine angebliche Dienstreise fährt, reist sie ihm kurzentschlossen nach – und das auch noch in einem Mietwagen mit dem gutaussehenden Schauspieler und Kettenraucher Nils, mit dem sie sich gleich in die Haare bekommt…

Dank des locker-leichten Erzählstils und der wenig anspruchsvollen Handlung kann man das Buch sehr gut zur Entspannung nebenher lesen. Die Geschichte ist ganz nett aufgebaut mit einem gelungenen Spannungsbogen und einem vorhersehbaren Happy End, aber das ist ja genau das, was man von einem Buch wie diesem erwartet.

Helga, die Protagonistin, die mit sich selbst nicht so recht im Reinen ist, sorgt immer wieder unfreiwillig für komische Momente, so dass man als Leserin auch etwas zum Schmunzeln hat.

Gerade weil sich das Buch so herrlich nebenher lesen lässt, ist es für mich die ideale Urlaubslektüre, die man z.B. gut am Strand lesen kann.

Fazit:

Wer eine nette vorhersehbare Geschichte zur Entspannung sucht, ist hier richtig.