süße Hexengeschichte

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus 01 - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillilnge Lea und Luis ziehen mit ihren Eltern ins alte Müllerhaus.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, die in einem Apfelbaum hinterm Haus wohnt, ist davon nicht begeistert. Gemeinsam mit ihrem Freund Lucius, dem Hirschkäfer, und den Apfelmännchen will sie die Famillie Kuchenbrand vertreiben.
Doch eines Tages entdecken die Kinder die magische Strickleiter zu Petronellas Apfelhaus, und Petronella merkt, dass die Kinder und die ganze Famile Kuchenbrand doch ganz nett sind.

Petronella Apfelmus ist der erste Band einer Reihe über eine kleine Apfelhexe. Lea und Luis erleben mit Petronella, Lucius und den Apfelmännchen viele Abenteuer.
Die Geschichte ist kindgerecht und  witzig geschrieben, viele detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene.
Ganz besonders haben meiner Tochter die Apfelmännchen mit ihren witzigen Namen und ihrem witzigen Äußeren gefallen, allen voran Gurkenhut ;)

Fazit:
Diese etwas andere Hexengeschichte ist ein Muss für alle kleinen Hexen-Fans; man lernt, dass man fremden Leuten erst mal eine Chance geben soll, bevor man sie gleich verurteilt. Und dass man mit Zusammenhalt und guten Freunden alles Schlechte besiegen kann.