Süße Idee, aber leider zu wirr und abgedreht

Ausgerechnet wir - Monika Peetz

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

​ Süße Idee und sympathische Hauptfigur, aber leider sehr abgedreht und ohne roten Faden

Inhalt

Tom ist 29 Jahre alt und liebt Mathematik. Auch in Liebesdingen vertraut er den Zahlen so sehr, dass er sich bei "Eins plus 1" anmeldet, einer Partnervermittlungsagentur, die angeblich auf mathematischen Grundlagen berechnet, welcher potentielle Partner am besten zu einem passt. Und tatsächlich bekommt Tom bald ein Ergebnis: Lisa, Übereinstimmung: 94%.
Blöd nur, dass bei der ersten Verabredung mit Lisa nur deren Mutter auftaucht, die ihre Tochter bei "Eins plus 1" angemeldet hat.
Noch ungünstiger, dass Tom Lisa später im beruflichen Kontext kennenlernt: als seine Konkurrentin um einen Job.
Haben die Zahlen unrecht gehabt? Oder kann Tom Lisa mithilfe der "Jeden Tag eine gute Tat"-Taktik seines Ex-Schwagers Joshi doch noch überzeugen?

Meinung

Ich mag männliche Figuren, die schüchtern und gefühlvoll sind und kann etwas lebensfernen, aber liebenswerten Nerds als Hauptfigur einiges abgewinnen, weshalb ich mich auf "Ausgerechnet Wir" gefreut habe.

Tom ist auch tatsächlich sehr liebenswert, gerade durch seine unbeholfene Art und sein Talent, immer wieder in peinliche Situationen zu geraten.
Auch der Rest der Figuren ist größtenteils eine angenehme Mischung schräger, aber sympathischer Figuren, beispielsweise Toms experimentierfreudige Nichte Florentine und sein sorgloser Ex-Schwager Joshi.

Das ist aber leider auch schon alles Positive, was ich über das Buch zu sagen habe, denn ansonsten konnte es mich leider ganz und gar nicht begeistern.
Das fängt schon damit an, dass Lisa, Toms Angebetete, unfassbar arrogant, hinterhältig und unsympathisch ist und ich es sehr traurig fand, dass Tom sich von ihrer hat herumschubsen und beleidigen lassen und ihr trotzdem weiter hinterhergerannt ist.

Auch die Handlung hat mir, je weiter sie fortschritt, immer weniger zugesagt, da sie zunehmend abgedreht, übertrieben und unrealistisch wurde. Tom stolpert von einer aberwitzigen Situation in die nächste, es gibt einfach zu viele Zufälle und zu vieles passiert auf einmal. Daher fand ich auch, dass die Lösung für die meisten Figuren am Ende zu überstürzt und zu gewollt wirkte.

Zudem hatte ich nicht das Gefühl, dass Tom eine wirkliche Entwicklung durchmacht. Er gewinnt zwar in einem Aspekt an Selbstbewusstsein, lernt ansonsten aber absolut nichts aus seinen Fehlern, sagt bis auf einmal niemandem die Meinung und lässt sich weiterhin von einigen Figuren wie Dreck behandeln, was ich echt enttäuschend fand.

Fazit

Hinter "Ausgerechnet wir" stecken eine süße Idee und ein liebenswerter Protagonist, die Handlung selbst jedoch ist aberwitzig und die meisten Entwicklungen wirken zu gezwungen, wohingegen die, die logisch erschienen, nicht passieren. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.