Süße Liebesgeschichte mit starkem Anfang und etwas schwächerem Ende

One more Chance - Vi Keeland, Penelope Ward

One more Chance
von VI Keeland Penelope Ward

Zum Buch – Klappentext

Eine einzige Minute kann ein ganzes Leben für immer verändern ...
Neue Stadt, neuer Job, neue Liebe - so lautet Aubreys Plan. Doch ein platter Reifen und ein kleiner Ziegenbock werfen alles durcheinander. Zum Glück macht der charmante Australier Chance nicht nur ihr Auto wieder flott, sondern überredet sie auch, die restliche Strecke nach Kalifornien gemeinsam zurückzulegen. Es folgen die glücklichsten Tage und aufregendsten Nächte, die Aubrey je erlebt hat, aber dann ist Chance auf einmal verschwunden ...

Cover

Das Titelbild besticht durch schlichte Eleganz. Es ist geschmackvoll, ansprechend und „in“. Das männliche Model sieht sexy und sinnlich aus. Auch die dunklen Farben passen hervorragend ins Bild. So könnte auch Chance aussehen.

Meine Meinung

Nachdem ich beide Dirty Office Bücher von Vi Keeland gelesen habe, war klar, dass ich die neue Serie unbedingt auch lesen muss. Von Penelope Ward habe ich erst ein Buch gelesen. Daher war ich äußerst gespannt auf die Geschichte.

Vorab möchte ich bemerken, dass es mir sehr schwer gefallen ist, die Sterne zu verteilen. In der ersten Hälfte des Buches hätte ich glatte 5 vergeben in der 2. Hälfte nur 3 Sterne.

Schreibstil und Erzähl-Perspektive

Die Besonderheit ist hier, dass das Buch in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Im ersten Teil erleben wir den Roadtrip der beiden, und im zweiten Teil ist ein Zeitsprung 2 Jahre später, indem sich viel verändert hat.

Der Schreibstil ist locker, leicht, modern und unterhaltsam. Dazu gibt es viele Stellen, über die ich einfach nur grinsen musste. Die beiden Autorinnen können mit ihrer Ausdrucksweise einen wirklich mitreißen, ich kann mir verschiedene Szenen tatsächlich bildlich vorstellen.

Der erste Teil ist für mich der absolut beste. Was habe ich gelacht. Was für witzige und hitzige Wortgefechte der beiden Hauptakteure, da fliegen echt die Fetzen.

Der erste Teil wird aus Aubreys Sicht in der Ich-Form erzählt, der zweite Teil aus dem Blickwinkel von Chance, ebenfalls in der Ich-Form. Das ist mir persönlich die liebste Erzählweise. Da sitze ich quasi selber in ihrem Kopf, ihre Gedanken sind meine und ich erlebe alle Gefühle und Emotionen sofort mit.

Der zweite Teil wird nur aus der Perspektive von Chance erzählt. Dieser 2. Teil ist nicht mehr so lustig und unbeschwert, hier erfährt man das „Geheimnis“ von Chance und die Lockerheit und das Ungezwungene vom 1. Teil sind vorbei. Hier geht es etwas mehr in die Tiefe. Das ist ja nicht schlecht, aber es gibt der Handlung eine ganz andere Wendung.

Charaktere

Aubrey ist eine Frau, die weiß, was sie will. Sie hat Charme und Durchsetzungsvermögen, ist aber auch sachlich und oft verspannt. Allerdings hat sie eine große Klappe und ist unglaublich schlagfertig. Sie macht im 2. Teil eine Änderung durch, allerdings wirkt sie da auch zickiger.

Manche ihrer Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen.

Chance ist ein richtiger draufgängerischer Heißsporn, fast schon ein Bad Boy, aber ein liebenswerter. Er sagt was er denkt, und ist super lustig und unterhaltsam.

Im 2. Teil erlebt man einen ganz anderen Chance. Dort ist er etwas verhaltener und kämpft um das, was ihm wichtig ist. Er ist nicht mehr der „Sonnyboy“, er wirkt gereifter, aber immer noch „heiß“

Seine Entwicklung gefällt mir viel besser, er ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Sein „Geheimnis“ ist ja nun auch wesensverändernd.

Von Anfang an prickelt es gewaltig zwischen den Beiden, da fliegen die Fetzen – aber da sprühen auch die Funken. Man spürt direkt die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht.

Hier ist der Fokus eindeutig auf dieses Kennenlernen, das Umwerben und die heißen Wortgefechte gelegt, und nicht auf immerwährenden Sex in allen möglichen Facetten. Eine angenehme Abwechslung und passt auch in den Handlungsablauf. Natürlich gibt es auch erotische Szenen, und die sind sehr leidenschaftlich und reizvoll beschrieben.

Es ist schön zu lesen, wie die Beiden im 2. Teil mit ihrer Vergangenheit und mit ihren Gefühlen kämpfen, und wie Chance alles versucht um seine 2. Chance bei Aubrey zu bekommen.

Mein persönliches Highlight ist jedoch Esmeralda Snowflake, später auch bekannt als Pixy. Der kleine Ziegenbock ist einfach der Brüller.

Auf allzu viele Nebencharaktere wird in diesem Roman verzichtet, besonders zu erwähnen ist hier aber Adele, die Schwester von Chance. Über sie erfahren wir so einiges, die Geschwister verbindet ein gemeinsames Schicksal.

Fazit

Das Autorenduo hat hier einen sympathischen und unterhaltsamen Roman abgeliefert, jedoch in unterschiedlicher Qualität. Persönlich gefällt mir der erste Teil deutlich besser als der zweite.

Trotzdem ist es ein humorvoller, romantischer und leichter Liebesroman, der im 2. Teil deutlich mehr Tiefgang hat.

Ich empfehle dieses Buch den Romantikerinnen unter uns, die ab und zu vergnügliche, amüsante und romantische Unterhaltung lesen möchten, denn hier sind ein paar spaßige Lesestunden garantiert.

Daher vergebe ich 4 Sterne und bin unwahrscheinlich neugierig auf den 2. Teil.