Süße Liebesgeschichte ohne viel Drama

When it's Real - Wahre Liebe überwindet alles - Erin Watt

When it's Real - Wahre Liebe überwindet alles
von Erin Watt

Eigentlich hatte ich in Bezug auf diesen Roman keine allzu großen Erwartungen, muss aber gestehen, dass er mich dann doch positiv überraschen konnte. Denn, obwohl die Protagonisten noch ziemlich jung sind und die Geschichte an sich nichts wahnsinnig neues ist, wurde ich super unterhalten und im Nachhinein bin ich echt begeistert.

Erzählt wird diese Geschichte abwechselnd aus Vaughns und Oakleys Sicht und beide werden im Hörbuch ebenso von zwei verschiedenen Sprechern gesprochen, die, obwohl ich mich an die männliche Stimme erst einmal gewöhnen musste, einen guten Job gemacht haben. Und auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich super. Dieser ist relativ einfach gehalten, manchmal schon fast umgangssprachlich, was aber gut zum Genre passt.

Die Handlung konnte mich, wider Erwarten, von der ersten Seite an packen und ich war sofort Feuer und Flamme für die Rangeleien zwischen den beiden Protagonisten und die prickelnde Atmosphäre, obwohl die Geschichte ohne viel Sex auskam. Die Dialoge von Vaughn und Oakley fand ich teilweise wirklich witzig, unterhaltsam und ab und an sogar geistreich. Und auch, wenn die Geschichte oftmals ein bisschen sehr überspitzt und unrealistisch wirkte, so war sie doch irgendwie super süß und man bekommt einen guten Einblick in das Leben eines zwar fiktiven, aber gar nicht so unecht geschriebenen Popstars a la Justin Bieber, denn ungefähr so habe ich mir Oakley vorgestellt. Man erlebt mit ihm hautnah das Leben zwischen Glamour, Skandalen und Lügen, dass eben nicht alles so ist, wie es nach außen hin scheint und im Endeffekt nicht der Mensch zählt, sondern nur der schöne, zurechtgerückte Schein. In diesem unnatürlichen Setting muss die sich  Liebe zwischen den beiden noch so jungen Menschen, welche sich natürlich zwangsläufig anbahnen muss, einigen Hürden stellen. All das fand ich super gut und mitreißend, teilweise humorvoll geschrieben, ohne dass auf wahnsinnig viel Drama zurückgegriffen wurde. Das Ende fand ich allerdings nicht besonders gelungen, auch wenn es an sich schön war. Dieses wurde für meinen Geschmack einfach zu schnell abgehandelt.

Wie schon erwähnt, sind die beiden Protagonisten Vaughn und Oakley mit ihren siebzehn und neunzehn Jahren noch ziemlich jung, aber das ist mir größtenteils gar nicht besonders aufgefallen. Natürlich haben sie hier und da gezeigt, dass sie noch Teenager sind, aber im Großen und Ganzen hätten sie auch schon über zwanzig sein können. Ansonsten fand ich sie zwar jeden für sich nicht wahnsinnig besonders, aber zusammen großartig. Die bodenständige, nette Vaughn wirkt neben dem griesgrämigen, teilweise pampigen Oakley sehr erfrischend und zusammen ergänzen sie sich einfach prima. Die Nebencharaktere fand ich aber teilweise auch wieder ein bisschen zu überspitzt geschrieben.

Alles in allem ist dieser Roman bei weitem nicht perfekt, aber das verlange ich von einem New Adult Roman auch nicht. Viel wichtiger ist mir, dass ich gut unterhalten werde und mit den Protagonisten mitfiebern kann. All das konnte mir diese Geschichte hier bieten und ich hatte mit Vaughn und Oakley viele schöne Hörstunden.