Süße Romanze mit viel Gefühl und Tiefgang

Brausepulverherz - Leonie Lastella

Brausepulverherz
von Leonie Lastella

Das Cover allein hat mich ja schon neugierig gemacht und ist einfach nur schön. Die Story um Jiara und Milo ist zuckersüß, voller Gefühl und Gefühlsachterbahnen und Tiefgang, dass es einen von der ersten Seite an mitreißt. Jiara wirkt wie das normale Mädchen von nebenan, sie ist liebenswert und man schließt sie gleich ins Herz, auch wenn ich ihr ab und zu mal in den Hintern treten wollte, dass sie ihr Leben selbst anpackt. Sie ist leicht verplant und wirkt tollpatschig, aber wenn sie wirklich sie selbst sein kann, ist sie selbstbewusst und stark. Wenn sie das nur auch ihren Freunden und ihrer Familie in Hamburg deutlich verklickern könnte, die meinen ihr Leben für sie verplanen zu müssen. Diese Unsicherheit ist mittlerweile so weit Teil ihres Lebens, dass sie sich selbst schon nichts mehr zutraut. Bis sie auf Milo trifft, der ihren Sommer in Italien und auch ihr Leben völlig aus der Bahn wirft. Milo muss man einfach mögen, auch als Leser kann man ihm nicht widerstehen. Auch wenn man ihm gelegentlich auch einen Klapps auf den Hinterkopf geben will, weil er so begriffsstutzig und blind zu sein scheint, wenn es um Jiara und seine neu entdeckten Gefühle für sie geht. Aber kann das gut gehen? Milo ist ein Lebemann, der seine Musik mehr als alles liebt. Und Jiara hat ein (scheinbar) perfekt geplantes Leben in Deutschland, das kann also gar nicht gut gehen. Oder?
Das Buch ist einfach toll. Der Schreibstil passt zu beiden Protagonisten und die zwischen Milo und Jiara wechselnden Erzählweisen verdeutlichen einem die unterschiedlichen Ansichten und auch Gefühlslagen sogar noch mehr. Ihre Story ist wirklich eine Gefühlsachterbahn mit Dutzenden Loopings und Schlaufen, dass es einem schon des Öfteren die Sprache verschlägt, aber man trotzdem nicht genug von ihnen bekommt. Auch die liebevollen Landschaftsbeschreibungen sind traumhaft und sehr bildhaft, man bekommt direkt Fernweh.
Wer also einen romantischen, gefühlvollen Lesespaß mit tollen Charakteren und einer traumhaften Kulisse sucht, ist hier genau richtig.